Experten beantworten Ihre Fragen

Woran erkennt man einen seriösen Makler?
Eine Mitgliedschaft bei der Maklerkammer oder mindestens beim SVIT (Schweizerischer Verband der Immobilienhändler) ist für einen seriösen Fachmann Pflicht. Zudem sollte man immer den Internetauftritt und den Firmensitz prüfen.

Platzt die Immobilienblase oder ist sie gar nicht da?
Wir spüren zwar eine gewisse Überhitzung, aber ich sehe keine wirkliche Gefahr für eine Immobilien-Blase wie anfangs 90er-Jahre. Über die nächsten Jahre ist eine Marktkorrektur von
rund 10% zu erwarten.

Sollen weiter Büro- und Wohnflächen gebaut werden oder droht eine Erhöhung des Leerbestandes?
Man sollte vermehrt auf den Ersatz oder die Renovation von alter Bausubstanz an guter Lage setzen. An wenig attraktiven Lagen sehe ich eine Gefahr von Leerbeständen.

Was raten Sie mir als Hausbesitzer bei der aktuellen Marktlage – halten oder verkaufen?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich gilt aber: Immobilienbesitz ist
eine wichtige Diversifikation eines Gesamtvermögens.