Reingehen, statt nur anklicken: Laden- und Büroflächen geben Comeback
Wieder reingehen, statt nur anklicken
Ruedi Tanner schreibt im Magazin Immobilia über das Comeback von Laden- und Büroflächen
Noch ist das Angebot an Gewerbeimmobilien grösser als die Nachfrage, der Druck auf die Eigentümerseite ist grösser als auf Seiten potenzieller Käufer. «Doch die Talsohle ist vorerst erreicht, die Preiskorrekturen haben gegriffen, die Renditen stabilisieren sich wieder», schreibt Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer (SMK), in seinem Beitrag für Immobilia. Die nachgefragten Beratungsleistungen von qualifizierten Maklerinnen und Maklern konzentrieren sich nicht nur auf die Preisfindung, den richtigen Vermarktungszeitpunkt und die wirkungsvollen Vermarktungsmassnahmen, sondern auch auf die Prüfung der Zukunftsfähigkeit einer Gewerbe- oder Büroimmobilie bezüglich individueller und strategischer Nutzung, bezüglich Nachhaltigkeit, technologischem Wandel und New Work.