5 Fragen an Christine Eugster
„Wer eine Immobilie verkaufen will, muss das Vertrauen seiner Kundschaft gewinnen“
5 Fragen an Christine Eugster, Partnerin bei der Wüest Partner AG
- Wann wird „Selling“ zu „Art“ – welche Fähigkeiten gehören zur Kunst des Verkaufens?
Wer eine Immobilie verkaufen will, muss in erster Linie das Vertrauen seiner Kundschaft gewinnen. Um in der Immobilienbranche Vertrauen zu schaffen, braucht es empathisches Zuhören, um die Bedürfnisse zu verstehen, transparente Kommunikation, um Ängste zu nehmen, und fachliche Kompetenz, um zu überzeugen.
- Womit unterstützt Wüest Partner die Maklerinnen und Makler in ihrer Akquisestrategie und ihrer Verkaufskompetenz?
Wüest Partner unterstützt primär bei der fachlichen Kompetenz. Unsere Bewertungsmodelle und Standortanalysen ermöglichen eine sachliche Preisfindung basierend auf Fakten. Daneben bieten wir unseren Kunden Tools zur Leadgenerierung an und ermöglichen ihnen so eine „Warmakquise“ von neuen Mandaten. Darüber hinaus bieten wir Know-How im Bereich der Nachhaltigkeit, wie zum Beispiel mit dem Tool „Wüest Refurb“, welches eine Sanierungs- und Nachhaltigkeitsanalyse ohne Vorkenntnisse ermöglicht.
- Die Zeiten in der Immobilienbranche werden gerade härter: Über welche Fähigkeiten müssen die Maklerinnen und Makler in Zukunft in jedem Fall verfügen?
Ein modernes, zukunftsfähiges Maklerunternehmen muss seine digitalen Touchpoints im Griff haben, aktuelles Markt- und Immobilienfachwissen mit Tools kombinieren können, über einen starken Brand und ein Netzwerk verfügen sowie eine funktionierende Lead-Pipeline aufbauen.
- Nachhaltigkeit, kreislaufgerechtes Bauen, Verdichtung: Vorübergehende Modethemen oder verbindliche Entwicklungen, die einen Einfluss auf die Immobilienvermarktung haben?
Die Wichtigkeit dieser Nachhaltigkeitsthemen wird, unserer Meinung nach, weiter wachsen hauptsächlich aufgrund neuer Regulierungen. Hypothekargeber arbeiten auf ein nachhaltigeres Portfolio hin und schaffen Anreiz durch grüne Hypotheken. Und auch die Käuferschaft von Immobilien beschäftigt sich stärker mit diesen Themen und erwartet eine kompetente Beratung. Ein guter energetischer Zustand und ein nachhaltiges Heizsystem sind heute Verkaufsargumente und Werttreiber.
- Bleibt die Immobilienvermarktung ein „People’s Business“ oder wird die Künstliche Intelligenz zur besseren Vermarkterin?
Neben allen oben genannten Kompetenzen, die durch künstliche Intelligenz unterstützt werden können, ist auch weiterhin menschliche Intelligenz und Fingerspitzengefühl in der Vermarktung gefragt. Wir bei Wüest Partner setzen schon heute auf eine Kombination der künstlichen Intelligenz, um wiederkehrende Aufgaben zu beschleunigen, und der menschlichen Intelligenz unserer Mitarbeitenden, um unsere Kundenbeziehungen noch stärker zu personalisieren.