«Das Thema Digitalisierung frustriert mich manchmal»

Weshalb unterstützt die Casasoft AG die Schweizerische Maklerkammer als Partnerin?

Durch unsere Partnerschaft mit der SMK haben wir einen direkten Zugang zur Branche. Die Schweizerische Maklerkammer bietet uns verschiedene Möglichkeiten, mit den Akteurinnen und Akteuren der Immobilienbranche in einen Dialog zu treten. Einige Mitglieder der SMK arbeiten mit unseren Produkten. An den Veranstaltungen erhalten wir direktes Feedback – manchmal positiv, manchmal kritisch. Aber in jedem Fall helfen uns die Rückmeldungen, uns als Unternehmen weiterzuentwickeln.

Welche Entwicklungen in der Immobilienbranche freuen Sie besonders? Welche geben Ihnen allenfalls zu denken?

Ich beobachte generell einen eher verkrampften Umgang mit dem Thema «Digitalisierung», nicht nur in der Immobilienbranche. Durch den ständigen Gebrauch hat der Begriff für mich seine Wirkung verloren. Es wird viel diskutiert, und es ist ein künstlicher Druck entstanden, einfach irgendetwas zu tun. Dabei wird selten darüber nachgedacht, ob eine Massnahme die Problemstellung wirklich löst. Digitalisierung hat verschiedene Dimensionen und geht in meinem Verständnis weit darüber hinaus, einfach das Papier loszuwerden und «digitale Prozesse» einzuführen. Passend dazu das Zitat von Thorsten Dirks: «Wenn sie einen Scheissprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiss digitalen Prozess.»

Welche Partnerangebote der SMK nutzt Ihre Firma?

Wir sponsern jeweils die Makler-Convention und probieren dort Give-away-technisch auch gerne einmal etwas aus. Neben der Logopräsenz auf der Webseite freuen wir uns jedes Jahr auf den Partneranlass. Dort können wir uns in einer ungezwungenen Atmosphäre mit dem Vorstand und unseren Branchenkolleginnen und -kollegen austauschen. Und ja, zugegeben: Wir kommen auch wegen dem feinen Essen und der grossartigen Organisation :-)!

Die Casasoft AG zählt bereits seit 5 Jahren zum Partnerkreis der SMK. Wie nehmen Sie die Maklerkammer wahr? Was macht die SMK gut? Wo könnte sie sich allenfalls noch verbessern?

Ich denke, dass das Gütesiegel einen grossen Wert hat. Es wird auch von Personen ausserhalb der Branche leicht verstanden und trägt somit zu einer positiven Wahrnehmung bei. Ausserdem habe ich schon mehrmals beobachtet, dass die Maklerkammer eine konstruktive Atmosphäre schafft, in der auch kritische Fragen gestellt und offen diskutiert werden können. Ich schätze die schon fast familiäre Atmosphäre, aus der auch schon private Freundschaften entstanden sind.

Lukas Bossart, CEO Casasoft AG

Casasoft AG

Seit 2006 entwickelt die Casasoft AG digitale Produkte für die Immobilienbranche. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich ist in der ganzen Schweiz vertreten und beschäftigt rund 30 Mitarbeitende. CASASOFT ist Teil der SMG Swiss Marketplace Group AG.

www.casasoft.ch