08. Dezember 2023

Ende des Eldorado-Anspruchs – Leistungskraft und Qualität zählen!

Das ist alles nicht neu

Ruedi Tanner schreibt im Magazin Immobilia über die neue Normalität im Immobilienmarkt

 

Ein Eigenheim bleibt teuer. Umso mehr, wenn man in einer Stadt wohnen möchte. Wahr ist aber auch: Das ist nicht neu. «Die Erhöhung der Hypothekarzinsen zuletzt hat all das nur wieder ins Gedächtnis gerufen – nach einer überlangen Tiefzinsphase», schreibt Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer (SMK), in seinem Beitrag für Immobilia. Ein deutlich höheres Zinsniveau als aktuell ist noch gar nicht so lange her. «Insgesamt bringen die angehobenen Zinsen und die steigenden Kosten Verunsicherung und damit erste Bewegungen in den Markt.» Ruedi Tanner erkennt darum auch: «Spätestens mit dem Ende des Eldorado-Anspruchs und dem Do-it-yourself-Geschwätz der Glücksritter achten sowohl Verkäuferschaft als auch Käuferschaft wieder in der ganzen Breite auf die Qualität und die Expertise der Maklerinnen und Makler.»