«Unser Anspruch: eine persönliche, vertrauensvolle und kompetente Begleitung unserer Kunden»

Infolge des starken Anstiegs des Hypothekarzinses beobachten wir ein insgesamt eher sinkendes Interesse für Wohneigentum. Je nach Preissegment im Bereich Einfamilienhaus oder Eigentumswohnung zeigt sich dies unterschiedlich deutlich. Es ist zu erwarten, dass der Nachfragerückgang die Preisentwicklung in nächster Zeit weiter abschwächen wird. Wohneigentum in der Stadt, in Stadtnähe und in der Agglomeration ist aber immer noch sehr gefragt!

Wir arbeiten vermehrt mit unabhängigen Finanzberatern zusammen, um unseren Interessenten respektive zukünftigen Liegenschaftskäufern eine persönliche professionelle Unterstützung auch punkto Finanzierung zu bieten. Banken- beziehungsweise Hypothekenvergleiche werden gemäss unserer Einschätzung künftig immer wichtiger. Auch steuerliche Fragen und Fragen betreffend Vorsorgeplanung gewinnen an Bedeutung.

Welche Rolle spielt die SMK-Mitgliedschaft bei Ihrer Tätigkeit als Immobilienmakler?

Eine wichtige! Wir können uns dank unserer Mitgliedschaft bei der Schweizerischen Maklerkammer von den zahlreichen Gratis- und Discountmaklern abheben. Die SMK stellt uns wertvolle Werkzeuge zur Verfügung, mit denen wir uns als professionelle, kompetente und qualifizierte Makler am Markt positionieren können – mit dem Gütesiegel auch visuell.

Immobilienmakler von heute sind Dienstleitungsbetriebe. Dafür geeignete kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, wird immer schwieriger. Das nicht nur auf der fachlichen Ebene, sondern vor allem auch, was die Sozialkompetenz angeht. Eine zukunftsgerichtete Aus- und Weiterbildung des Personals ist zentral. Zu den Herausforderungen gehört auch die Breite an Themen, die professionelle Maklerinnen und Makler abdecken müssen – von Finanzierungs- und Steuerfragen über den Datenschutz bis zur Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz. Schliesslich ist die Machtkonzentration bei den Immobilienplattformen im Auge zu behalten.

Albert Früh, Immobilienspezialist, A. Früh Immobilien Schweiz AG, Solothurn.

A. Früh Immobilien Schweiz AG

Die inhabergeführte, in der Region Solothurn verwurzelte Immobilienunternehmung ist seit ihrer Gründung 2007 erfolgreich am Markt tätig. Das Unternehmen beschäftigt fünf Mitarbeitende und positioniert sich als Full-Service-Dienstleisterin für Bewertung, Verkauf und Kauf von Liegenschaften. Das Motto: «Von der der Marktwertschätzung bis zur Schlüsselübergabe begleiten wir unsere Kunden durch den kompletten Verkaufs- und Kaufprozess, persönlich, vertrauensvoll und kompetent.» Die A. Früh Immobilien Schweiz AG ist seit 2018 Mitglied der Schweizerischen Maklerkammer.
www.afruehimmo.ch