«Den Mehrwert unserer Leistung erlebbar machen»

Wie wirkt sich die Pandemiesituation auf Ihren Arbeitsalltag aus?

Wie andere Firmen und Organisationen spüren auch wir in dieser Situation die besonderen Anforderungen an Teamzusammenhalt, Führung und Kommunikation; der Aufwand ist deutlich grösser, und es braucht neue Kanäle und Formate. Auch kundenseitig haben wir unsere Prozesse angepasst. Wir führen Besichtigungen – unter strengen Schutzmassnahmen – beispielsweise erst durch, wenn die Interessenten unser umfassendes Exposé zum Objekt gelesen und selber bereits eine virtuelle Besichtigung vorgenommen haben.

Am Markt beobachten wir eine nach wie vor sehr hohe Nachfrage nach Wohneigentum. Die Pandemie hat diese Entwicklung noch deutlich verstärkt, sowohl in der Stadt wie auch in der Agglomeration Basel. Konkret wirkt sich auch die Homeoffice-Situation auf die Nachfrage aus: Sehr gesucht sind Objekte mit ein bis zwei zusätzlichen Zimmern sowie ein Garten oder eine grosse Terrasse! Bei Gewerbe- und Büroliegenschaften stellen wir generell eine sinkende Nachfrage fest. Gesucht sind nach wie vor Kaufobjekte an Toplagen mit multifunktionalen Flächen, guter Mieterstruktur und langjährigen Mietverträgen.

Welche Themen beschäftigen Sie abgesehen von Covid-19 unternehmerisch?

Wir wollen uns kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern. Dazu gehört für uns die stete Optimierung von Prozessen. Zugleich gilt es, die Digitalisierung zielführend zu nutzen. Und natürlich bleibt die Akquisition von Kunden ganz zentral.

Welche Rolle spielt die SMK-Mitgliedschaft bei Ihrer Tätigkeit als Immobilienmakler?

Wir setzen auf qualitativ hochstehende, erstklassige Immobiliendienstleistungen – über den Handel mit Liegenschaften hinaus auch im Bereich Bewirtschaftung, Bewertung und Beratung. Wir identifizieren uns mit den Werten der Schweizerischen Maklerkammer. Deshalb sind wir der SMK beigetreten und setzen das Gütesiegel bei unserem Marktauftritt bewusst ein.

Wir beobachten ein zunehmendes Honorar-Dumping durch Banken, Versicherungen und Online-Anbieter zu Fixpreisen. Wir sind gefordert, den Kunden den Nutzen und den Mehrwert unserer professionellen Verkaufsdienstleistung aufzuzeigen und erlebbar zu machen. Und: Ein Immobilienmakler muss über ein sehr breites Immobilienfachwissen verfügen, damit er einen Kunden umfassend beraten und einen Mehrwert schaffen kann. Ich bin überzeugt, dass Spezialisten immer Erfolg haben werden. Aber dafür müssen immer mehr Ressourcen eingesetzt werden.

Adrian Müller, Geschäftsführer der ADRIAN MUELLER IMMO-TREUHAND, Basel

ADRIAN MUELLER IMMO-TREUHAND

Die inhabergeführte, in der Stadt Basel ansässige Immobiliendienstleisterin ist seit über zwölf Jahren erfolgreich am Markt tätig. Sie beschäftigt 13 Mitarbeitende. Seit 2014 ist das Unternehmen SMK-Mitglied. Die ADRIAN MUELLER IMMO-TREUHAND ist spezialisiert auf den Verkauf von Rendite-Objekten (Wohn- sowie Büro- und Gewerbeobjekte), den Verkauf von selbstbewohntem Wohneigentum sowie auf die Bewertung von Immobilien (Rendite- und selbstbewohnte Liegenschaften).
www.am-immotreuhand.ch