«Schneller, höher, weiter – der aktuelle Immobilienmarkt?»

Die generelle Verunsicherung auf dem Markt hat zu Beginn des Jahres zu einem kurzzeitigen Nachfrageeinbruch geführt. Aktuell hat sich die Nachfrage im Premiumsegment der Zentralschweiz wieder auf einem hohen Niveau eingependelt. Ein Treiber dafür ist das Ansiedlungsgeschäft, da steuergünstiges Wohnen rund um den Vierwaldstättersee sehr attraktiv ist. Wir beobachten das paradoxe Phänomen, dass trotz Unsicherheit und steigender Kapitalkosten die Nachfrage hoch bleibt und das Angebot weit hinterherhinkt.

Seit dem Jahr 2020 hat sich die Vermarktungsdauer von Immobilien erheblich verkürzt. Zudem wollen Interessenten umgehend und gleichzeitig umfassend und transparent informiert werden. Somit sind die Ansprüche an den Makler gestiegen. Wir müssen unter erhöhtem Druck stets einen hohen Qualitätsstandard garantieren. Dank des persönlichen Engagements unserer Mitarbeitenden, der Optimierung von Prozessen mit daraus resultierender Effizienzsteigerung und dank der Einführung von eigenständig entwickelten Tools bleibt uns nun wieder mehr Zeit für unsere Kundinnen und Kunden.

Welche Rolle spielt die SMK-Mitgliedschaft bei Ihrer Tätigkeit als Immobilienmakler?

In diesem anspruchsvollen und sich schnell wandelnden Marktumfeld ist der Erfahrungsaustausch unter Branchenprofis äusserst wichtig. Wir schätzen die verschiedenen Initiativen, die aus dem Umfeld der SMK entstanden sind, und unterstützen diese aktiv. Ein gutes Beispiel dafür ist die newhome-Initiative. Oder die neue Plattform für Referrals, über welche wir dieses Jahr bereits mehrere Partnergeschäfte abwickeln konnten. Als Qualitätsmakler müssen wir als Einheit auftreten und die Werte der SMK stets leben.

Wir stellen fest, dass der Ruf der Branche aufgrund einiger neuer Marktteilnehmer vermehrt leidet. Sie versuchen mit aggressiven Methoden, Marktanteile zu gewinnen. Ein Eigentümer, der mit Verkaufsabsichten spielt, fühlt sich heute wie ein Prämienzahler kurz vor dem Krankenkassenwechsel Ende November. Es ist deshalb wichtig, dass Qualitätsmakler sich gegen diese Praxis stellen. Entsprechend legen wir grossen Wert darauf, unsere Kundinnen und Kunden konsequent in den Fokus zu rücken und adäquat für sie da zu sein. Wir nehmen uns die gebotene Zeit, um Bedürfnisse genau zu verstehen, bevor wir Lösungen anbieten.

Oliver Bader, Inhaber der Bader Immobilien Luzern AG

Bader Immobilien Luzern AG

Das inhabergeführte Familienunternehmen wurde 1987 in Luzern gegründet. Die seit über 35 Jahren erfolgreich am Markt tätige Firma gilt als einer der führenden Premium-Immobilienmakler der Zentralschweiz. Seit kurzem ist das Unternehmen auch im Tessin aktiv. Insgesamt beschäftigt die Maklerfirma 14 qualifizierte Mitarbeitende. Seit bald sechs Jahren ist sie Mitglied der Schweizerischen Maklerkammer. Das erklärte Ziel der Bader Immobilien Luzern AG ist es, Kauf- und Verkaufserfolge durch partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie durch persönliche und diskrete Beratung zu erzielen, nach dem Motto: «Engagiert (Wohn-)Träume verwirklichen».
www.domba.ch