«Es braucht heute noch mehr Fingerspitzengefühl und Empathie – und manchmal einfach nur starke Nerven»

Wie erleben Sie aktuell die Marktsituation?

Nach 25 Jahren als selbständiger Unternehmer habe ich schon vieles erlebt in unserer Immobilienwelt. Sinkende Zinsen und steigende Zinsen; fallende Preise und steigende Preise; es gab in diesem Vierteljahrhundert kaum ein Jahr ohne Überraschungen oder besondere Herausforderungen. Aktuell empfinden wir die Marktsituation daher als ziemlich gewöhnlich und auch auf absehbare Zeit scheint kein «Weltuntergang» in Sicht.

 

Welche Themen beschäftigen Sie unternehmerisch im Moment?

Wir stellen fest, dass Käufer und Verkäufer in verschiedener Hinsicht verunsichert sind. Informationen und (angebliche) Fakten prasseln aus vielen Richtungen auf uns alle nieder. Dass da öfters bei Entscheidungen gezögert wird, ist daher verständlich. So dauern Geschäfte heute deutlich länger bis zum Abschluss als früher, egal ob es um ein älteres Familienhaus oder neues MFH-Projekt geht. Der Makler braucht daher noch mehr Fingerspitzengefühl und Empathie – und manchmal einfach nur starke Nerven.

 

Welche Rolle spielt die SMK-Mitgliedschaft bei Ihrer Tätigkeit als Immobilienmakler?

Die SMK ist ein gutes Label, um auszuweisen, dass man fair geschäftet, sich laufend weiterbildet und in seinem Beruf auf dem neusten Stand ist. Aber letztlich leben wir von erfolgreichen Abschlüssen mit zufriedenen Kunden und entsprechenden Empfehlungen.

 

Wo liegen aus Ihrer Sicht die künftigen Herausforderungen im Maklerwesen?

Der quer eingestiegene Makler, der eine einfache Immobilie kurz bewertet, verkauft und danach die Rechnung schickt, wird wohl wenig Zukunft haben. Das Berufsbild des professionellen Maklers wird immer umfassender. So muss er heutzutage über einiges juristisches Fachwissen und über viel technisches Bauwissen verfügen; dazu muss er ein grossartiger Mediator, ein weitsichtiger und nervenstarker Projektleiter, ein einfühlsamer und durchsetzungsstarker Willensvollstrecker sein – und ein mit allen Wassern gewaschenes Marketing-Genie.

Türgespräch mit Hans Graf, Immobilienvermarkter und Inhaber der Graf & Partner Immobilien AG, Schaffhausen.

Graf & Partner Immobilien AG

Die inhabergeführte Graf & Partner Immobilien AG mit Sitz in Schaffhausen und Partnerfirma in Winterthur feiert Anfang 2023 ihr stolzes 25-Jahre-Jubiläum. Seit 2006 ist die erfolgreiche Immobiliendienstleisterin Mitglied der Schweizerischen Maklerkammer. Die Graf & Partner Immobilien AG positioniert sich als prototypisches, regional bestens vernetztes Maklerunternehmen. Die professionelle Qualitätsanbieterin – auch für anspruchsvolle Ausgangslagen und Auftraggeber – deckt den gesamten Prozess des Immobilienverkaufs ab, von der Bewertung bis zur Steuerabrechnung. Vier festangestellte Makler sowie ein starkes interdisziplinäres Netzwerk bilden das erfahrene Kompetenzteam.