«Eine hohe Qualität, ein gutes Netzwerk und viel Fingerspitzengefühl sind wichtiger denn je»

Wir beobachten je nach Region und Preissegment ein herausforderndes und komplexes Marktumfeld. Durch den starken Anstieg der Hypothekarzinsen im Jahr 2023 und die geopolitische und wirtschaftliche Lage sank die Nachfrage nach Wohneigentum deutlich. Vor allem ältere Liegenschaften mit hohem Investitionsbedarf brauchen eine längere Vermarktungszeit. Die Käuferschaft verhält sich zurückhaltender und lässt sich andere Optionen offen, wie z. B. in der Miete zu bleiben, oder hofft auf einen Preisabschlag. Bis vor dem Zinsanstieg haben sich Interessenten oft überboten, um den Zuschlag für das gewünschte Objekt zu erhalten. Wir sind mit Blick in die Zukunft aber überzeugt, dass die Nachfrage das Angebot übersteigen wird. Und die Preise werden je nach Objekt, Lage und Region weiter an Wert zunehmen.

Uns beschäftigen die längere Vermarktungszeit, die auch mit höheren Kosten verbunden ist, sowie die intensivere Beratung der Interessenten, da diese mit dem teilweise unüberschaubaren Immobilienmarkt überfordert und unsicher sind. Weiter ist die leichte Entspannung der Zinsen für Festhypotheken noch nicht bei allen angekommen. Umso wichtiger ist ein gutes Netzwerk, eine professionelle Beratung, Expertisen, Zuhören und viel Fingerspitzengefühl. Als kleines Unternehmen legen wir viel Wert auf eine persönliche und individuelle Begleitung sowohl für Verkäufer und Käuferschaft. Dies gelingt uns durch unser Einfühlungsvermögen und unserer Leidenschaft für Menschen und Immobilien. Wir bilden uns stetig weiter, betreiben Marktforschung und versuchen künftige Entwicklungen frühzeitig zu erkennen, um darauf bedarfsgerecht und zielführend reagieren zu können. Auch wir beschäftigen uns mit dem Thema Digitalisierung, sind aber der Meinung, dass der Mensch nach wie vor eine sehr wichtige Rolle spielt. Der Verkauf einer Immobilie ist immer mit Emotionen verbunden.

Welche Rolle spielt die SMK-Mitgliedschaft bei Ihrer Tätigkeit als Immobilienmaklerin?

Für uns ist eine hohe Qualität sehr wichtig. Die Mitgliedschaft bei der Schweizerischen Maklerkammer ist ein Gütesiegel, das zu höchster Qualität und Leistung verpflichtet. Wir schätzen die Weiterbildungen, den Austauschund das Netzwerk von Berufskolleginnen und -kollegen. Zudem schafft unsere SMK-Mitgliedschaft Vertrauen bei unseren Kunden.

Abgesehen von der schon erwähnten längeren Vermarktungszeit müssen wir uns darauf einstellen, dass unsere Kunden oft sehr gut informiert sind, und daher einen Mehrwert erwarten. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, braucht es individuelle Beratung, fundiertes und breit abgestütztes Fachwissen, genaue Marktkenntnisse, ein gutes Netzwerk und wenn nötig eine Rundumbetreuung. Mit dem wachsenden Interesse auch an individuellen Wohnlösungen und nachhaltigen Immobilien ist es zudem wichtig, gute Kenntnisse über Umbauten und Renovationen zu verfügen.
Fazit: Es gilt, sich dem dynamischen Umfeld anzupassen und sicherzustellen, dass man den sich wandelnden Bedürfnissen der Kunden gerecht wird. Weiterbildungen, eine ausgeprägte Kundenorientierung und die Nutzung moderner Technologien können dabei unterstützen, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Susana Sandholzer, Gründerin und Geschäftsleiterin Sandholzer Immobilien GmbH, Winterthur und Zollikon.

Sandholzer Immobilien GmbH

Die in Winterthur und Zollikon domizilierte Immobiliendienstleisterin wurde im Frühjahr 2020 gegründet und ist seither mit seinem vierköpfigen Kompetenzteam erfolgreich am Markt tätig. Gründerin und Geschäftsleiterin Susana Sandholzer sagt: «Immobilien und Menschen sind unsere Leidenschaft. Bei uns steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Vordergrund. Der Verkauf einer Immobilie ist ein emotionaler Prozess. Diskretion und Transparenz im Prozess sowie eine effiziente Abwicklung sind für uns zentral.» Die Sandholzer Immobilien GmbH sieht sich als starke Partnerin an der Seite der Kundschaft, die für diese da ist, wenn es darauf ankommt. Seit 2023 ist das Unternehmen Mitglied der Schweizerischen Maklerkammer.
www.sandholzer-immobilien.ch