«Lernende auszubilden, ist die beste Möglichkeit, Fachkräfte zu gewinnen»

Wir beobachten in unserer Region nach wie vor eine grosse Nachfrage nach Wohneigentum, insbesondere im Einfamilienhausbereich. Wegen der grossen Zahl an Interessenten werden viele Objekte im Bieterverfahren verkauft. Auch Stockwerkeigentum ist gefragt, ab einem gewissen Preisniveau allerdings etwas weniger ausgeprägt. Im Bereich der Gewerbeliegenschaften ist zwischen Biel und Solothurn relativ viel Fläche günstig zu haben.

Ich bin seit 45 Jahren im Immobiliengeschäft tätig. Der Fachkräftemangel ist in unserer Branche nicht neu. Unsere Firma setzt deshalb schon lange konsequent auf die Ausbildung von Lernenden und bietet auch Praktikumsplätze an. Bei uns als Gesamtdienstleister erhalten die Lernenden eine breite Ausbildung und können schon sehr früh vieles selber machen. Lehrstellen anzubieten, ist aus meiner Erfahrung die beste Möglichkeit, um qualifiziertes Fachpersonal zu gewinnen. Die Digitalisierung, die aus meiner Sicht gerade in der Bewirtschaftung noch einiges Potenzial hat, ist auch bei uns ein laufender Prozess. Gratis- oder Billigmakler bereiten uns eigentlich kein Bauchweh. Viele Kundinnen und Kunden haben unterdessen gemerkt, was es für den Verkauf oder Kauf einer Immobilie alles braucht und wie wichtig eine kompetente Betreuung und Beratung ist.

Welche Rolle spielt die SMK-Mitgliedschaft bei Ihrer Tätigkeit als Immobilienmakler?

Ich bin seit der Gründung der Schweizerischen Maklerkammer 2005 überzeugtes Mitglied. Der mit dem SMK-Label verbundene Nachweis von Qualität und Kompetenz sorgt für hilfreiche Orientierung am Markt. Wir stellen dies sowohl im Kontakt mit privaten Kundinnen und Kunden fest wie auch im Umgang mit institutionellen Kunden wie Banken oder Versicherungen.

Es kommen interessante Zeiten auf uns zu, nicht zuletzt wegen des immer knapper werdenden Baulandes. Die Ansprüche an uns Maklerinnen und Makler steigen weiter. Nebst finanz- und bautechnischem sowie juristischem Know-how ist auch weitergehende Beratungskompetenz gefragt, beispielsweise wenn es um den Umgang mit älteren Liegenschaften und deren Entwicklungsmöglichkeiten geht oder um energietechnische Fragen. Entsprechend werden auch die Anforderungen bei der Ausbildung steigen, was diese aber noch einmal vielseitiger und spannender macht!

Urs Leimer, Geschäftsführer Leimer Immobilien AG, Grenchen.

Urs Leimer Immobilien AG

Die inhabergeführte Urs Leimer Immobilien AG mit Sitz in Grenchen ist seit 2001 als Aktiengesellschaft am Markt tätig. Den Grundstein für den unternehmerischen Erfolg hat Urs Leimer bereits 1978 mit der Gründung seiner Einzelfirma gelegt. Seit 2005 ist das Unternehmen Mitglied der Schweizerischen Maklerkammer. Als professionelle, regional bestens vernetzte Gesamtdienstleisterin mit einem zehnköpfigen Kompetenzteam bietet die Urs Leimer Immobilien AG hochstehende Dienstleistungen – gerade auch für anspruchsvolle Ausgangslagen – im Bereich Verkauf, Bewirtschaftung, Bewertungen, Entwicklung und Bautreuhand.

www.immoleimer.ch