«Es ist wie beim Puzzle – eine Transaktion muss exakt passen»

Wie wirkt sich die Pandemiesituation auf Ihren Arbeitsalltag aus?

Daniel Zimmermann: Wir haben das Privileg, dass wir in Einzelbüros arbeiten und somit auch die gebotene Distanz halten können. Desinfektionsmittel am Empfang, Masken und Plexiglas-Trennwände im Besprechungszimmer sind unterdessen «Daily Business». Am Markt dürfen wir in den vergangenen Monaten eine erfreuliche Nachfrage nach Wohnraum feststellen, sowohl nach Kauf- als auch nach Mietobjekten. Es herrscht eine grössere Dynamik als gewöhnlich, Kundinnen und Kunden sind entschlossener, Eigentum zu erwerben, die Transaktionen erfolgen schneller. Hingegen beobachten wir bei den Banken ein wenig längere Reaktionszeiten als üblich, was vermutlich mit dem Homeoffice zusammenhängt.

 

Welche Themen treiben Sie abgesehen von Covid-19 unternehmerisch um?

Wir sind eine kleine, auf die höchstpersönliche Kundenbeziehung ausgerichtete Immobiliendienstleisterin. Unternehmerisch gilt es, unsere ausgewiesene Qualität und den persönlichen Kontakt sowie das Netzwerk weiterhin auf hohem Niveau zu pflegen und weiterzuentwickeln – und dabei den Fokus aufs Wesentliche zu legen. Wir wollen uns beim Immobilienverkauf darauf konzentrieren, den richtigen Käufer zu finden für das richtige Objekt, und nicht einfach irgendjemanden für irgendetwas. Es ist wie beim Puzzle: Für eine erfolgreiche Immobilientransaktion müssen beide Teile exakt passen!

 

Welche Rolle spielt die SMK-Mitgliedschaft bei Ihrer Tätigkeit als Immobilienmakler?

Das SMK-Gütesiegel unterstützt uns wirksam bei der Positionierung am Markt. In unserem nicht geschützten Berufsfeld versuchen immer wieder verschiedenste, auch unqualifizierte Anbieter, Fuss zu fassen. Als zertifizierte Qualitätsmakler differenzieren wir uns mit unserer Professionalität und Kontinuität. Das Gütesiegel bringt dies prägnant zum Ausdruck. Daneben profitieren wir natürlich auch vom starken SMK-Netzwerk.

 

Wo liegen aus Ihrer Sicht die künftigen Herausforderungen im Maklerwesen?

Einerseits ist immer mehr Flexibilität gefordert, andererseits gilt es in der Flut von technischen und digitalen Möglichkeiten die richtigen Chancen zu packen, ohne blind jeden Trend mitzumachen. Kompetenz, Offenheit, Transparenz sowie Unabhängigkeit und Zuverlässigkeit sind auch in Zukunft wichtige Erfolgsfaktoren, gerade für Immobilienmakler, die wie wir nach dem Motto «klein, aber fein», tätig sind. Unsere Kunden wollen nicht einen automatisierten Hausverkauf per Mausklick.

Daniel Zimmermann, Geschäftsführer ZIMBA AG, Amriswil
Daniel Zimmermann, Geschäftsführer ZIMBA AG, Amriswil

ZIMBA AG

Das familiär geführte Immobilien-Unternehmen ist seit rund 25 Jahren erfolgreich am Markt tätig. Die regional bestens verankerte und vernetze Firma bietet ein breites Spektrum an Qualitätsdienstleistungen rund um Immobilien. Zu den Kernkompetenzen zählen die Schätzung, Vermittlung und Vermarktung von Immobilien. www.zimba.ch