02. Oktober 2023

Immobiliengeschäfte sind komplex und individuell

«Das zeugt von einem grossen Vertrauen»

Christian Häle im Magazin LEADER über das Vertrauen in zertifizierte Maklerinnen und Makler

«Im Kanton St.Gallen werden rund 85 Prozent aller auf den Onlineportalen ausgeschriebenen Angebote über einen Makler offeriert», weiss Christian Häle, Vorstandsmitglied der Schweizerischen Maklerkammer. «Das zeugt von einem grossen Vertrauen in die Branche.» Denn ein erfolgreicher Verkauf sei weit mehr als das digitale Präsentieren eines Objekts. «Immobiliengeschäfte sind komplex, anspruchsvoll und individuell. Dabei sind digitale Hilfsmittel praktisch, können das persönliche Engagement und das umfassende Know-how eines zertifizierten Maklers aber nicht ersetzen.» Mit dem Qualitätslabel der Schweizerischen Maklerkammer zertifiziert werden Maklerinnen und Makler, die ein aufwendiges Qualitäts-Assessment-Verfahren bestehen. «Das Label garantiert Fachwissen und Kompetenz. Die Kunden erhalten die Sicherheit, dass die Makler-Dienstleistungen ganz auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden», so Häle.