«KI-Technologie wird die Immobilienvermarktung optimieren»

Weshalb unterstützt die onOffice Swiss AG die Schweizerische Maklerkammer SMK als Partnerin?

onOffice versteht sich als Partner der Makler – daher verfolgen wir die gleichen Ziele wie die Schweizerische Maklerkammer. Das Fachwissen, die Veranstaltungen und das Netzwerk der SMK sind für uns ein grosser Benefit.

Welche Entwicklungen in der Immobilienbranche freuen Sie besonders? Welche geben Ihnen allenfalls zu denken?

Künstliche Intelligenz (KI) hat im Verlauf des letzten Jahres ein schier exponentielles Wachstum in der Entwicklung gezeigt. KI-Technologie wird in Zukunft ohne Zweifel die Immobilienvermarktung optimieren. Den Anwendungsmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt: KIs liefern künftig beispielsweise personalisierte Empfehlungen für potenzielle Kunden und unterstützen so bei Werbekampagnen. Spezielle KI-Anwendungen erkennen anhand von Fotos automatisch Schäden an Immobilien. Denkbar wäre auch die automatisierte Verwaltung von Immobilienverträgen, bei der die KI die Vertragsbedingungen analysiert und automatisch in CRM-Systeme oder in eine Buchhaltungssoftware einpflegt.

Was bedeutet KI für Ihr Unternehmen?

Wir beobachten die Entwicklung genau und haben bereits Ideen, wie wir unseren eigenen Service mit KI-Technologie optimieren. Wir bleiben am Thema dran, tauschen uns intern und extern aus, schulen unsere Mitarbeitenden und geben unsere Erkenntnisse gerne auch an die Mitglieder der SMK weiter. Gemessen an der Geschwindigkeit, mit der KI-Anwendungen sich aktuell entwickeln, bleibt es spannend, welche Innovationen diese Technologie für uns noch bereithalten wird.

Welche Partnerangebote der SMK nutzt Ihre Firma?

Wir nutzen alle vielseitigen Partnerangebote der Schweizerischen Maklerkammer und sind sehr dankbar für dieses Angebot und für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

onOffice Swiss AG zählt bereits seit vier Jahren zum Partnerkreis der SMK. Wie nehmen Sie die Maklerkammer wahr?

Die Maklerkammer war und ist für uns stets eine verlässliche und starke Partnerin. Gerade in herausfordernden Zeiten sind solche vertrauensvollen und fairen Partnerschaften unersetzlich.

Stefan Mantl, CEO onOffice Swiss AG

onOffice Swiss AG

Das Familienunternehmen onOffice wurde 2001 in Aachen gegründet. Ab 2015 expandierte die Softwarefirma in verschiedene europäische Länder. 2018 wurde die onOffice Swiss AG gegründet und ist seither auf dem Schweizer Markt erfolgreich tätig. Über 35’000 Anwenderinnen und Anwender vertrauen bereits auf die sichere, portalunabhängige und vollständig webbasierte Immobiliensoftware von onOffice, die speziell für Maklerinnen und Makler entwickelt worden ist.

ch.onoffice.com