02. Juli 2020

Mit geschärftem Qualitäts-Profil punkten

Der Immobilienmarkt bleibt anspruchsvoll. Gründe dafür sind nebst dem Corona-bedingten Einbruch der Konjunktur auch neue, potente Wettbewerber wie Banken, Versicherungen und Immobilienplattformen sowie Fixpreis- oder Gratismakler, die mit verlockenden Versprechungen um die Gunst Verkaufswilliger buhlen. Als Schweizerische Maklerkammer sind wir die Hüterin und Garantin einer professionellen Immobilienvermarktung in der Schweiz. Deshalb beobachten wir die Marktentwicklungen sehr genau und machen uns dezidiert dafür stark, dass der freie Markt nach wie vor spielt und für alle Teilnehmer faire Bedingungen herrschen. Als Fachkammer des SVIT sind wir die Anlaufstelle Nr.1 und der Kompetenzpartner in Sachen Immobilienmaklergeschäft.

In diesem kompetitiven Umfeld ist es entscheidend, sich als Immobilienmaklerin oder -makler positiv positionieren und seine USPs in den Ring tragen können. Das heisst konkret: Konzentration auf die eigenen Stärken, Kompetenzen und Qualitäten. Die Mitgliedschaft bei der Schweizerischen Maklerkammer SMK leistet hier mehr als nur Schützenhilfe. Denn wir sind die einzige Organisation in der Schweiz, welche Immobilienmakler nach strengen Qualitätskriterien prüft – und bei Bestätigung ein Gütesiegel verleiht.

Die Nachfrage nach ausgewiesener Makler-Kompetenz und Qualität ist nach wie vor gross. Als Schweizerische Maklerkammer stehen wir für Know-how, Professionalität, Verlässlichkeit und Transparenz – kurz für die Qualität unserer Mitglieder. Damit die Mitglieder diese Pluspunkte im Wettbewerb wirksam ausspielen können, haben wir das SMK-Gütesiegel geschärft und seine Aussagekraft verstärkt.

Wir sind überzeugt, damit der zertifizierten Qualität im hart umkämpften Immobilienmarkt noch mehr Gewicht zu verleihen. Mit dem Siegel wird nicht nur die Marktposition gestärkt. Sondern trägt auch in breiteren Kreisen zum Bewusstsein bei, dass Qualität gerade im Immobiliengeschäft zentral ist, geht es doch meist um grössere Vermögenswerte.

Im Zusammenhang mit der Erneuerung des Gütesiegels der Schweizerischen Maklerkammer wurde zur besseren Verständlichkeit auch das Fachkammer-Logo des SVIT angepasst. Der Zusatz «Maklerkammer» ersetzt neu das bisherige «SMK Schweiz».