Gesteigerte Medienpräsenz und aktive Mitgliederkommunikation

Grosses Medienecho

Im vergangenen Geschäftsjahr konnte die SMK ihre Medienpräsenz markant steigern. Die professionelle und kontinuierliche Medien- und PR-Arbeit trägt Früchte: Die Medien – und damit die Öffentlichkeit – nehmen die Schweizerische Maklerkammer als diejenige Institution wahr, die konsequent hohe Qualitätsstandards setzt und deren Mitglieder ihren Kunden handfeste Mehrwerte bieten.

Das erfreuliche Medienecho ist auf maklerkammer.ch dokumentiert und bietet gleichzeitig die optimale Gelegenheit, die Ausstrahlung der Schweizerischen Maklerkammer auch über die sozialen Medien weiter zu verstärken.

Imagekampagne beim HEV

Mit einer Imagekampagne (Advertorial und Inserateserie) unter dem Motto «Setzen Sie auch beim Hausverkauf auf Qualität» nutzte und nutzt die SMK zudem die Print- und Online-Kanäle des Hauseigentümerverbands (HEV) dafür, zertifizierte Maklerinnen und Makler am Markt zu positionieren.

Konsequente Kommunikation nach innen

Zugleich galt ein besonderes Augenmerk auch der aktiven Mitgliederkommunikation. Unser Anspruch ist es, die Mitglieder mit regelmässigen E-Newslettern zu aktuellen, Trends, Entwicklungen und Themen aus dem Verband oder der Immobilienwirtschaft auf dem Laufenden zu halten. Dazu leisten auch die Updates von pom+ einen wertvollen Beitrag.

Seit dem Berichtsjahr kommen in der neuen Newsletter- und Web-Rubrik «Geklingelt bei …» ausserdem Mitglieder aus verschiedenen Regionen der Schweiz zu Wort, die Einblick in ihren spannenden Makleralltag und unternehmerischen Herausforderungen geben.