Entwicklung aktiv mitgehen, eigene Position behaupten

Im letzten Geschäftsjahr trat der SMK-Vorstand zu insgesamt fünf Sitzungen zusammen, wovon drei pandemiebedingt online durchgeführt wurden. Das sechsköpfige Leitungsgremium der Schweizerischen Maklerkammer setzte sich erneut intensiv mit den Entwicklungen am Markt – Stichwort neue Ökosysteme oder Gratismakler als Beispiele – auseinander. Dabei unterstrich und festigte er die strategische Positionierung der SMK als grösstes Maklernetzwerk der Schweiz mit klarem USP: massgeschneiderte Lösungen, unabhängige Beratung, Transparenz, Professionalität und Qualitätssicherung. Diese Kernbotschaften verankerte der Vorstand im Geschäftsjahr gerade auch im Rahmen seiner intensivierten Öffentlichkeitsarbeit.

Wahlen

Statutengemäss stehen im neuen Geschäftsjahr Wahlen an. Alle Vorstandsmitglieder sind mit «Kollektivunterschrift zu zweien» unterschriftsberechtigt. Folgende Vorstandsmitglieder stellen sich zur Wahl:

Präsidium
  • Ruedi Tanner, Wirz Tanner Immobilien AG, bisher (2 Jahre)

• Marc Wyss, Immobilien Wyss Schweiz AG, bisher (2 Jahre)
  • Kurt Bosshard, Bosshard Immobilien AG, bisher (2 Jahre)
  • Christian Häle, Sonnenbau Gruppe, bisher (2 Jahre)
  • Carlos Garcia, Markstein Immobilien AG, bisher (2 Jahre)
  • Dieter Mader, Früh Immobilien & Partner AG, neu (2 Jahre)

Rücktritt
  • Claude Ginesta, Ginesta Immobilien AG

Claude Ginesta, CEO und Inhaber der Ginesta Immobilien AG in Küsnacht, wurde an der Generalversammlung vom 15.10.2015 in den Vorstand der Schweizerischen Maklerkammer gewählt. Mit seinem aktiven Mitwirken im Vorstand und seinen vielseitigen Kenntnissen rund um den Immobilienmarkt im In- und Ausland sorgte er nicht nur für stets angeregte und inspirierende Diskussionen und wertvolle Inputs. Vielmehr engagierte sich Claude tatkräftig auch in der Organisation von Maklerseminaren zu Themen wie «Digitale Medien» oder «Brush up your legal Skills» und wusste damit eine grosse Anzahl von Mitgliedern zu begeistern. Zudem vertrat Claude die Interessen der Maklerkammer wirksam im Exekutivrat des SVIT Schweiz. Wir danken Claude herzlich für sein grosses Engagement und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und alles Gute, auch bei seiner zusätzlichen Tätigkeit als Verwaltungsrat der Next Property AG.