Positionierung in dynamischem Umfeld

Im Berichtsjahr traf sich der Vorstand der Schweizerischen Maklerkammer zu insgesamt sechs Sitzungen sowie zu einer Klausur. Das sechsköpfige Leitungsgremium der Maklerkammer befasste sich dabei mit zentralen Themen wie der aktuellen und künftigen Marktentwicklung, der ungebrochen grossen Wettbewerbsdynamik und mit der strategischen Positionierung als landesweit grösstes unabhängiges Maklernetzwerk.

Neues Referral-Tool

Zum Wesenskern der SMK gehört der konsequente Fokus auf Dienstleistungen und Services für ihre Mitglieder. Nebst neuen Angeboten im Bereich Marketingkommunikation lancierte der Vorstand im Berichtsjahr auch ein Referral-Tool. Referrals sind Empfehlungen, die aktiv von Unternehmen in die Wege geleitet werden, wenn sie ein Geschäft aus verschiedenen Gründen nicht selber durchführen können. Mit dem Referral-Tool kann ein SMK-Mitglied einen Kunden oder eine Kundin für eine bestimmte Leistung an ein anderes Mitglied weiterempfehlen.

Dieter Mader neuer Vize-Präsident

Im neuen Geschäftsjahr stehen keine Wahlen an. Der an der GV 2021 bestätigte / gewählte Vorstand konstituiert sich wie folgt:

Präsidium

Ruedi Tanner, Wirz Tanner Immobilien AG

Vize-Präsidium (neu)

Dieter Mader, Früh Immobilien & Partner AG

Marc Wyss, Immobilien Wyss Schweiz AG
Kurt Bosshard, Bosshard Immobilien AG
Christian Häle, Sonnenbau Gruppe
Carlos Garcia, Markstein Immobilien AG

Antrag an die Generalversammlung 2022

Der Vorstand der Schweizerischen Maklerkammer beantragt folgende Statuenänderung: