12. April 2024

Qualitätslabel – Klare Positionierung, klare Mehrwerte

Die Immobilienvermarktung ist ein reiner Wettbewerbsmarkt. Gerade darum ist es entscheidend, dass Qualitätsmaklerinnen und -makler sich und ihre Beratungskompetenz zertifizieren lassen. Und damit eine klare Positionierung schaffen. Das schreiben Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkmammer, und Vorstandsmitglied Christian Häle in ihrem Gastbeitrag für die Fachzeitschrift Immobilia.

SMK Schweizerische Maklerkammer Qualitätssiegel

11. April 2024

Klare Positionierung, klare Mehrwerte

Ruedi Tanner und Christian Häle schreiben in Immobilia über die Bedeutung einer klaren Positionierung für Qualitätsmaklerinnen und -makler

«Im harten Wettbewerb von Geschäfts- und vor allem Preismodellen kommt der Positionierung für ausgewiesene Maklerinnen und Makler zentrale Bedeutung zu», schreiben Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer, und Vorstandsmitglied Christian Häle in ihrem Gastbeitrag für Immobilia. «Positionierung» heisst für für die Mitglieder der SMK aufzuzeigen, wofür ihr Unternehmen steht, welche Mehrwerte sie mit ihren Dienstleistungen erbringen können, wie sich das im konkreten Nutzen und in Mehrwerten für die Kundinnen und Kunden niederschlägt. «Positionierung» heisst im heutigen Marktumfeld aber auch: Aufzeigen, wofür Qualitätsmaklerinnen und -makler gerade nicht stehen. Heisst also: sich abgrenzen gegen unlautere, nur dem eigenen Profit verpflichteten Geschäftsgebaren, gegen unrichtige Behauptungen im Markt über Margen, und gegen Augenwischerei-Angebote von Fixpreismaklern und Discountanbietern.