22. November 2021

«Unsere Qualität noch stärker bekannt machen»

Dieter Mader wurde an der Generalversammlung vom 19. Oktober 2021 einstimmig zum neuen Vorstandsmitglied der SMK gewählt. Wir haben uns mit ihm über sein Engagement und seine Schwerpunkte unterhalten.

Herzliche Gratulation zur Wahl als neues Vorstandsmitglied der Schweizerischen Maklerkammer. Was hat Sie persönlich motiviert, für dieses Amt zu kandidieren?

Dieter Mader: An einer meiner früheren beruflichen Wirkungsstätten habe ich mit dem damaligen SMK-Präsidenten Herbert Stoop zusammengearbeitet. Dadurch lernte ich unsere Fachkammer bereits vor einiger Zeit näher kennen und kam auch mit weiteren SMK-Vorstandsmitgliedern in Kontakt. Die konsequente Qualitätsorientierung der Maklerkammer und der offene und ehrliche Austausch der SMK-Mitglieder untereinander haben mich immer beeindruckt – und gefallen mir bis heute! Als ich für das Vorstandsmandat angefragt wurde, habe ich realisiert, dass es eigentlich nichts Schöneres gibt, als sich in dieser Funktion für den eigenen Berufsstand einsetzen zu können!

Welche Themen liegen Ihnen im Immobilienkontext besonders am Herzen, wo wollen Sie sich bei der SMK speziell einbringen?

Es gibt bekanntlich den Spruch «Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit» (schmunzelt). Wie andere Sparten ist auch unsere Branche im Umbruch. Mich persönlich interessieren neue Entwicklungen sehr – insbesondere auch technologische Neuerungen – und ich versuche, die Nase im Wind zu halten. Nebst der engen Marktbeobachtung beschäftige ich mich zum Beispiel gerne mit Programmen oder Tools, welche unsere Arbeit erleichtern können. Oder mich interessiert, wie sich der Bereich der Visualisierungen und virtuellen Begehungen entwickelt. Erkenntnisse und Erfahrungen dazu auch im SMK-Kontext teilen und damit unsere Mitglieder hoffentlich unterstützen zu können, ist eines meiner Anliegen.

Wo sehen Sie die grössten Herausforderungen in der Branche?

Ich mache mir ehrlich gesagt Sorgen um den guten Ruf unseres Berufsstands. Immer mehr aggressive Billig- oder Gratisanbieter – häufig branchenfremde Quereinsteiger – versprechen verkaufswilligen Eigentümern vermeintlich attraktive Vermarkungsleistungen. Diese sind jedoch mit den qualifizierten, umfassenden Dienstleistungen und der hohen Beratungskompetenz eines zertifizierten Maklers nicht vergleichbar. Wenn Eigentümer auf billige Anbieter einsteigen, ist ihnen oftmals nicht bewusst, wem sie hier mehr oder weniger leichtfertig ihren grössten Vermögenswert anvertrauen. Eine Immobilientransaktion ist immer komplex, es stellen sich stets vielfältige, zum Beispiel auch steuerliche oder rechtlich Fragen. Da ist eine hohe Qualität in der Beratung und Vermarktung matchentscheidend! Diese Botschaft müssen wir noch stärker nach aussen zu den Eigentümerinnen und Eigentümern tragen! Auch dafür will ich mich einsetzen.

Worauf freuen Sie sich in Ihrem neuen Amt besonders?

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen im Vorstand. Es herrscht ein partnerschaftlicher und produktiver Spirit, wir sind ein gutes Team. Das ist gerade für mich als «jüngerer» Vertreter sehr motivierend, um mich mit Elan und neuen Ideen einbringen zu können. Und natürlich freue ich mich ebenso auf den engen Austausch mit unseren Mitgliedern!

Wie bringen Sie Ihre Haupttätigkeit als Geschäftsleitungsmitglied der Früh Immobilien und das SMK-Vorstandsmandat unter einen Hut?

Alles eine Frage der Organisation (schmunzelt). Ernsthaft: Mein Arbeitspensum umfasst offiziell 90%, das ermöglicht mir die nötige Flexibilität für mein berufliches und familiäres Engagement und für meine neue, tolle Aufgabe im SMK-Vorstand.

Wie nehmen Sie die Schweizerische Maklerkammer wahr: Was macht sie gut? Wo orten Sie allenfalls noch Luft nach oben?

Ich erlebe die SMK als dynamische Fachkammer, welche konsequent für die Qualität ihrer Mitglieder einsteht. Der kontinuierliche Mitgliederzuwachs bestätigt, dass die mit dem SMK-Label verbundenen strengen Qualitätskriterien die Positionierung am Markt wirksam stärken. Das ist sehr erfreulich. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass die Qualitätsgarantie von SMK-zertifizieren Maklerinnen und Maklern wie erwähnt insbesondere in Eigentümerkreisen noch bekannter gemacht werden sollte. Als SMK-Mitglieder wissen wir selber zwar um unsere Mehrwerte – aber auf Kundenseite ist das leider nicht überall der Fall.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Dieter Mader