17. Juli 2025

Was Home Staging wirklich ist – und was nicht

Beitrag von Corina Bühler, cbp immoraum AG / Partnerin der SMK

 

Home Staging wird oft mit Interior Design verwechselt – dabei sind die Ziele grundverschieden. Während Design und Einrichtung auf den persönlichen Geschmack der Bewohner abgestimmt sind, richtet sich Home Staging ausschliesslich an die potenziellen Käufer.

Home Staging ist eine vorbereitende Marketingmassnahme im Verkaufsprozess. Es sorgt dafür, dass eine Immobilie beim ersten Eindruck überzeugt – online wie vor Ort. Im Fokus steht dabei nicht Individualität, sondern Klarheit: Die Immobilie soll für möglichst viele Menschen als zukünftiges Zuhause erlebbar sein.

Genau das fällt oft schwer, wenn Räume noch stark vom Stil oder Alltag der Vorbesitzer geprägt sind. Die Folge: Interessenten fühlen sich wie Besucher im Leben anderer und nicht wie potenzielle Eigentümer. Home Staging löst dieses Problem, indem es die Persönlichkeit der bisherigen Bewohner zurücknimmt und stattdessen eine neutrale, stilvolle und einladende Atmosphäre schafft.

Jeder Raum bekommt eine klare Funktion. Wohn- und Schlafbereiche, Homeoffice oder Essplatz werden nachvollziehbar eingerichtet. Damit entwickeln Interessenten sofort ein Gefühl für die Nutzung und die Proportionen der Räume. Die Immobilie wirkt dadurch nicht nur aufgeräumt, sondern auch zugänglich, strukturiert und stimmig.

Und ja – sie wird in den meisten Fällen auch schöner. Nicht, weil es ums Schönmachen geht, sondern weil ein durchdachtes Raumkonzept Orientierung schafft – ein zentraler Faktor in der Verkaufspsychologie. Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Immobilie und zeigt auf einen Blick: Wo wird gewohnt, gegessen, gearbeitet?

So entsteht ein Raumgefühl, das greifbar ist. Und genau das brauchen Interessenten, um sich vorstellen zu können, wie es wäre, hier zu leben.

Das Ziel: eine Immobilie, die beim ersten Eindruck überzeugt – verständlich, wohnlich und einladend. Denn Kaufentscheidungen fallen selten rein rational. Oder wie es Home-Staging-Pionierin Barb Schwarz treffend formuliert hat:

„Käufer wissen nur mit Sicherheit, was sie sehen – nicht, was eventuell sein kann.“

Home Staging macht genau das sichtbar.

cbp immoraum AG: Home Staging macht eine Immobilie als zukünftiges Zuhause erlebbar.