«Wir wachsen im Einklang mit der Branche»
Roman Timm, CEO der SMK-Partnerin newhome, erläutert im Gespräch die Positionierung, Entwicklung und Angebote des Immobilienportals – und blickt auf die hiesige Plattformlandschaft.
Roman Timm, die Plattform newhome ist seit 2013 am Markt und bezeichnet sich als branchenfreundliches Immobilienportal. Was ist mit branchenfreundlich gemeint?
Via Next Property AG sind über 500 Immobilienfirmen an newhome beteiligt. Ausserdem sind die NNH Holding AG mit 19 Kantonalbanken und auch die AXA Aktionäre von newhome. Die Aktionäre haben klare Unternehmensgrundsätze definiert, die im Einklang mit den Interessen und Bedürfnissen der Immobilienbranche stehen. newhome wird die Kunden nicht in ihrem eigenen Geschäft konkurrenzieren. Das bedeutet, dass wir nicht in Geschäftsmodelle oder Transaktionen der Immobilienunternehmen vorstossen werden. newhome setzt auf nachhaltige und langfristige Kundenbeziehungen – stets in einem fairen und transparenten Rahmen. Für mich persönlich ist Branchenfreundlichkeit eine Grundhaltung und ich sehe darin das Fundament unserer Daseinsberechtigung.
newhome positioniert sich zugleich als regional stärkstes Immobilienportal. In welchen Regionen ist newhome besonders stark und weshalb?
newhome ist insbesondere dort sehr stark, wo die Immobilienbranche sehr früh begonnen hat, auf unsere Plattform zu setzen und den Weg in die Zukunft gemeinsam zu gehen. Deutlich sichtbar ist der Erfolg in der Ost-, und Zentralschweiz. Auch alle anderen Regionen der Deutschschweiz und das Tessin haben jüngst an Stärke gewonnen. Die Anzahl Inserate in der jeweiligen Region sowie die Verankerung bei den dort tätigen Immobilienunternehmen und Verbänden kann als Ausdruck regionaler Stärke verstanden werden.
Neben newhome buhlen weitere Plattformen um die Gunst von Suchenden und Inserierenden, etwa die Portale der Swiss Marketplace Group. Wie beurteilen Sie den Wettbewerb unter den Portalbetreibern?
Der Wettbewerb spielt grundsätzlich, er ist komplex und wir kennen die Wettbewerbsteilnehmer. Für Inserierende scheint mir die Angebotslandschaft aber zunehmend undurchschaubarer. Wer will was aus welchem Interesse heraus? Durch unsere klare Positionierung und Ausrichtung am Markt wächst newhome weiter solide.
Worin unterscheidet sich das Angebot von newhome von demjenigen anderer Immobilienportale?
newhome stellt Suchenden und Inserierenden eine qualitativ hochwertige Plattform zur Verfügung. Beide Gruppen finden dabei auf newhome aber mehr als nur Inserate, so zum Beispiel relevanten, aktuellen Inhalt rund um das Thema Wohnen. Kostentransparenz, ein faires Preis-Leistungsverhältnis sowie unser Kundenvertrauen sind zentrale Faktoren. Im Angebot orientiert sich newhome wie erwähnt an den Bedürfnissen der Immobilienbranche. Dazu gehören eine einfache Handhabung der Plattform sowie ein kompetenter Kundendienst.
Weshalb sollen Immobiliendienstleister als Inserierende auf newhome setzen?
Immobiliendienstleister sollten aus Eigeninteresse auf newhome setzen. So stellt die Branche sicher, dass sie sich auch in Zukunft auf ein Portal verlassen können, das sich branchenfreundlich verhält. Wir erhalten aus verschiedenen Regionen der Schweiz starke Branchen-Unterstützung mit dem Ziel, newhome zu stärken. So setzen bereits viele Immobilienunternehmen auf newhome, sei es mittels einer Single-Portalstrategie oder im Verbund mit weiteren Plattformen.
Und welche Vorteile haben Suchende mit newhome?
Befragungen und Messungen zeigen, dass Suchende dem Portal 4.8 von 5 möglichen Sternen geben. Dies aufgrund des Inserate-Angebots, einer einfachen Handhabung und effizienten Suche. newhome ist bestrebt, den Suchenden ein umfassendes und für sie passendes Trefferangebot anzuzeigen. Hierbei spielen Handhabung und Userführung auf der Plattform eine zentrale Rolle, kommen doch mittlerweile 7 von 10 Suchende über ihr Mobiltelefon auf unser Portal. Ausserdem finden Suchende viele Objekte, die nur auf newhome publiziert sind. Die Suche ist in jedem Fall und jederzeit für alle Objekte kostenlos.
