03. September 2021

Zusammenschluss Online-Immobilienmarktplätze

Als hätte es noch eines Beweises dafür bedurft, dass die Dynamik in der Immobilienwirtschaft enorm ist: Die Online-Marktplätze von TX Group und Ringier sowie die Mobiliar werden in einem Joint Venture zusammengelegt, für uns vor allem von Bedeutung das Zusammengehen von Homegate und ImmoScout24. Was daraus entsteht, nennt sich eines der grössten Digitalunternehmen der Schweiz. Und bedeutet: ein den Schweizer Markt beherrschender Koloss.

In kaum einer anderen Branche wird versucht, über neue technologische Möglichkeiten das Zusammenspiel von Anbietern, Intermediären und Konsumenten zu verändern wie in der Immobilienbranche. Mit der eigentlichen Absicht, ein Cross-selling-Modell zu etablieren, das die Kunden als Produkteabnehmer behandelt, sie als „User“ abfertigt, sie auf eine „Customer Journey“ schickt und durch eine „Customer Experience“ pilotiert.

Lassen wir uns also vom entstehenden Plattform-Marktriesen nicht einschüchtern. Wir wissen: Geschäfte werden da abgeschlossen, wo sich die Zielgruppen aufhalten. Das gilt auch in der Immobilienwirtschaft. Darum haben das Internet und die Digitalisierung in der Vermarktung von Immobilien kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Dieser Entwicklung verwehren wir uns keineswegs, wir gehen sie aktiv mit.

Doch an den Grundsätzen der Vermarktung ändert die Digitalisierung wenig. Noch immer steht am Anfang und am Ende der Mensch – nämlich der Verkäufer und der Käufer. Deswegen bleiben auch diese zwei Faktoren in der Immobilienvermarktung zentral: Vertrauen und Qualität.

Denn auf lange Sicht geht es dem Menschen immer um Vertrauen und Qualität. Die Verpackung muss selbstverständlich zeitgemäss – also auch digital – sein. Doch entscheidend in der Vermarktung ist die eigentliche Substanz, die Kompetenz. Das Einhalten von Qualitätsstandards bringt ein seriöses, integres Arbeiten mit sich, zugunsten von Verkäufern und Käufern. Aber auch zugunsten von uns qualifizierten Maklerinnen und des Maklern selber. Denn Qualität führt für uns zu Referenzen und entsprechenden Referenzobjekten.

Daran wird sich auf lange, nachhaltige Sicht auch nichts ändern. Zumal auf „Customer Journeys“ erfahrungsgemäss jeweils viele Kunden enttäuscht zurückbleiben.

Als qualifizierte Maklerinnen und Makler hingegen setzen wir uns konsequent für die Interessen unserer Kunden ein. Mit unserem absoluten Qualitätsanspruch sind wir zuverlässige Begleiter und unabhängige Problemlöser mit individuell massgeschneiderten Angeboten. Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden und kennen zugleich die Ansprüche im Markt. Die Qualitätsgarantie ist für uns ausgewiesene Maklerinnen und Makler ein zentraler Faktor unserer profilierten Positionierung. Und damit – auch künftig – matchentscheidend.