11. August 2023

„5 Fragen an“ Michael Elsener

„...und dann sehen wir uns zur immersive Comedy Experience im Elsener-verse“

5 Fragen an Michael Elsener, Comedian, Kabarettist, Satiriker und Moderator

 

  1. „Alles wird gut“ heisst Ihr aktuelles Programm. Wird alles gut dank oder trotz Künstlicher Intelligenz?

Ich sehe ein riesiges Potential in der KI. Und ich hoffe, dass die internationale Gemeinschaft es diesmal schneller kapiert als beim Internet und bei Social Media, dass es wie in der analogen Welt auch klare Regeln für das digitale Zusammenleben braucht. Und zwar jetzt!

 

  1. Man sagt: Humorvolle Menschen sind intelligenter. Sollte demnach Humor der ultimative IQ-Test sein für KI?

Ja, die Fähigkeit, Humor zu verstehen und Humor zu produzieren, erfordert eine Portion Intelligenz. Da wäre ich dafür. Wenn man diesen Humor-Test konsequent auch bei allen Asessments für neue CEOs anwenden würde, würde das Leben von vielen Mitarbeitenden wohl sehr viel entspannter.

 

  1. Wie wird das Resultat dieses IQ-Tests ausfallen?

Ich habe etwas mit ChatGPT rumgespielt, in der Hoffnung, dass mir das Ding ein paar Pointen schreibt. Vermutlich habe ich die falschen Fragen gestellt. Auf alle Fälle war der Text nur unfreiwillig komisch. Von daher: Bis jetzt würde ich ChatGPT nicht in mein Team aufnehmen.

  1. KI gilt als künftiger Job-Killer. Bangen auch Sie als Comedian?

Wenn mir die KI meinen Job klaut, dann würde ich mich wohl voll auf meine Passion des Kochens und der Patisserie fokussieren und würde Spitzenkoch werden. Essen kann bis jetzt noch niemand digital.

 

  1. Von Schaffhausen bis Grindelwald: Sie treten in der ganzen Schweiz auf. Aber nicht im Metaverse. Noch nicht?

Ich habe mich vor einiger Zeit vertieft mit dem Metaverse und 3D-Brillen auseinandergesetzt. Meine Passion ist: Geschichten auf humorvolle Art zu erzählen. Und da bin ich immer sehr interessiert, wenn es neue Wege dafür gibt. Bislang habe ich noch nicht die passende Geschichte dafür gefunden, aber vielleicht passiert das bald, und dann sehen wir uns zur immersive Comedy Experience im Elsener-verse.