Rückblick Makler-Convention 2023

Makler-Convention 2023: Künstliches Intelligenz - macht Sie uns besser oder überflüssig?

Immobilienvermarktung und KI: Die Zukunft hat bereits begonnen

Bei der diesjährigen Makler-Convention am 02. November 2023 stand die Frage im Zentrum: Welches Potential steckt für ausgewiesene Maklerinnen und Makler in der Künstlichen Intelligenz und in Metaverse ?

Spätestens mit der Lancierung von ChatGPT ist die Künstliche Intelligenz in aller Munde. Auf einmal kann der Computer offensichtlich Dinge, die wir so nicht – oder noch nicht – erwartet hätten von ihm. Aber ist er wirklich intelligent, oder hat er bloss gelernt, richtig gut zu sprechen und zu schreiben? Wie müssen wir uns diese Künstliche Intelligenz genau vorstellen? Als hilfreiches Schreibprogramm, das uns effizienter macht und uns so mehr Zeit für die Interaktion mit unserer Kundschaft ermöglicht? Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen, hat Mark Twain einmal treffend gesagt. Momentan weiss tatsächlich niemand genau, wohin diese rasante Entwicklung geht. Umso ernsthafter und rascher müssen wir uns mit der Zukunft beschäftigen, in der wir uns bald wiederfinden werden. Denn wie heisst es so schön? Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Benjamin F. Grewe, Professor für Neuronale und Intelligente Systeme am Institut für Neuroinformatik der Universität und ETH Zürich, und Fabian Wicki, Inhaber von Gestalt Kommunikation in Bern und Dozent für „Digital Branding“ an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), gaben als renommierte Referenten Antworten auf die drängenden Fragen, die die neusten Technologien für Immobilienmaklerinnen und -makler mit sich bringen.

Makler eröffnen neue Zugänge und ermöglichen Mehrwerte

Beim frühzeitigen Eintauchen in die neuen Technologien der Künstlichen Intelligenz und in die neu erschaffenen Welten von Metaverse geht es für Maklerinnen und Makler darum, sich optimal zu positionieren, indem sie den Kundinnen und Kunden neue Zugänge ermöglichen und ihnen Mehrwerte bringen. „Mit KI stehen wir – in allen Branchen – am Anfang einer technologischen Entwicklung, die uns eine völlig neue Welt erschliesst“, sagt Ruedi Tanner, Präsident der SMK. „Gerade auch als Immobilienmaklerinnen und -makler treten wir gemeinsam und gleichzeitig mit unseren Kundinnen und Kunden ein in diese Welt. So erkennen wir in Realtime, wie wir mit KI den Kundenzugang zu unseren Dienstleistungen vereinfachen und welche Kundenansprüche wir über KI noch effizienter abholen.“

Programm

12.00-12.30 Uhr

Eintreffen und Welcome-Drink

12.30-14.00 Uhr

Steh-Lunch mit Kaffee und Dessert

14.00-16.30 Uhr

Makler-Convention

ab 16.30 Uhr

Apéro und Ausklang

Effizienzsteigerung mit KI

Prof. Benjamin F. Grewe erklärte: „KI kann Maklerinnen und Makler unterstützen und ergänzen, indem sie zum Beispiel hilft, Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten und bessere Entscheidungen zu treffen. KI kann dazu genutzt werden, zeitaufwendige Routineaufgaben wie die Eingabe von Daten, das Sortieren von Informationen und die Terminplanung zu automatisieren. KI kann aber auch dabei helfen, den richtigen Preis für eine Immobilie zu finden oder zukünftige Markttrends treffsicher vorherzusagen.“

Metaverse als „Mindset“

Das Metaverse sei der nächste Entwicklungsschritt, der auf die globale Digitalisierung folge, zeigte sich Fabian Wicki überzeugt. „Das Metaverse ist keine einzelne Technologie, sondern vielmehr ein Mindset.“ Fabian Wicki sieht für Immobilienmaklerinnen und -makler durchaus interessante Geschäftsfelder in und rund um Metaverse. Denn mit Vermietern, Mietern, Käufern und Verkäufern gibt es in Metaverse die gleichen Akteure, wie sie auch in der realen Welt für einen funktionierenden Immobilienmarkt relevant sind. Und natürlich gibt es in Metaverse auch bereits Immobilienmakler, die sich allein auf die Vermittlung von virtuellen Liegenschaften spezialisiert haben.

Mit der Makler-Convention ist es der SMK erfolgreich gelungen, eine für die Branche bedeutsame Informations- und Austauschplattform zu etablieren. Über 120 Mitglieder der Schweizerischen Maklerkammer, Interessierte und Freunde der Kammer waren anwesend und nutzten diese ausgezeichnete Gelegenheit zum Networking und bereicherndem Wissensaustausch.

Referentinnen und Referenten

Prof. Benjamin Grewe, Neurowissenschaftler & Forscher zu Künstlicher Intelligenz (UHZ und ETH)
Michael Elsener Komiker und Schauspieler
Fabian Wicki, Inhaber Gestalt Kommunikation und Dozent für «Digital Branding» FHNW
Ruedi Tanner, Präsident SMK und Moderator

Sponsoren Makler-Convention 2023

Galerie 2023