03. November 2023

KI und Metaverse mit Potential für die Immobilienvermarktung

Makler-Convention 2023: Immobilienvermarktung und KI

Die Makler-Convention 2023 der Schweizerischen Maklerkammer hat unter dem Titel „Künstliche Intelligenz: Macht sie uns besser – oder überflüssig?“ nach Antworten gesucht auf die drängenden Fragen, die die neusten Technologien für Immobilienmaklerinnen und -makler mit sich bringen.

Benjamin F. Grewe, Professor für Neuronale und Intelligente Systeme am Institut für Neuroinformatik der Universität und ETH Zürich, und Fabian Wicki, Inhaber von Gestalt Kommunikation in Bern und Dozent für „Digital Branding“ an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), sorgten dabei gemeinsam mit Comedian Michael Elsener für äusserst interessante Ein- und Aussichten.

Denn beim frühzeitigen Eintauchen in die neuen Technologien der Künstlichen Intelligenz und in die neu erschaffenen Welten von Metaverse geht es für ausgewiesene Maklerinnen und Makler darum, sich optimal zu positionieren, indem sie den Kundinnen und Kunden neue Zugänge ermöglichen und ihnen Mehrwerte bringen. „Als Immobilienmaklerinnen und -makler treten wir gemeinsam und gleichzeitig mit unseren Kundinnen und Kunden ein in die Welt der neuen Technologien“, sagte Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer. „So erkennen wir in Realtime, welche Kundenansprüche wir über KI noch effizienter abholen können.“

Die Makler-Convention 2023 stiess bei den Mitgliedern denn auch auf sehr grosse Resonanz und unterstrich einmal mehr ihre Bedeutung als wichtige Informations- und Austauschplattform in der Branche.