25. Juli 2022

„Ohne Veränderungen kann ein Unternehmen nicht überleben“

5 Fragen an André Lüthi, VRP und Mitinhaber Globetrotter Group AG (Holding).

1. Brauchen wir Menschen Veränderungen, um vorwärts zu kommen?

Die Veränderung ist Teil von uns Menschen, seit es uns gibt. Ich glaube, Werte wie Sensibilität, Bewusstsein und Demut werden eine zentrale Rolle einnehmen, um unsere Zukunft zu gestalten.

1. Reisen bildet – und verändert einen: immer zum Guten?

Ja! Das Reisen zeigt Grenzen auf, lernt uns Toleranz und Respekt, lernt uns Fehler zu machen und zuzugeben – und das Erkennen und das Zulassen von all dem ist am Ende immer etwas Gutes.

1. Aufgrund Ihrer unternehmerischen Erfahrungen: Sind Veränderungen und Innovationen das gleiche?

Innovationen entstehen durch Menschen, Veränderungen können wir nicht immer beeinflussen – es gibt Dinge, die liegen nicht in unserer Macht… Das Karmische eben.

1. Schätzfrage: Wie lange kann ein Unternehmen ohne Veränderung erfolgreich bleiben?

Ohne Veränderungen kann ein Unternehmen gar nicht überleben. Die Gesellschaft, die Umwelt, der Markt, das Umfeld – alles ist in ständiger Veränderung. Menschen und Unternehmen verändern sich oft, ohne es zu merken. Erzwungene Veränderungen, nur weil es im Lehrbuch steht oder ein Experte es sagt, sind nicht der Weg. Es braucht Authentizität und den Mut, auf Bauch und Herz zu hören.

1. Welches sind die Erfolgsfaktoren, damit eine unternehmerische Transformation gelingt?

Den Mut, nicht immer auf den neusten Zug aufzuspringen – und trotzdem am Puls der Zeit zu handeln. Dies in Verbindung damit, dass alte Werte und Kulturen immer mit der neuen Welt verzahnt werden müssen.