Rückblick auf die 1. Makler-Convention 2019

Die 1. Makler-Convention, die am 22. Oktober 2019 unter dem Motto «Ich schau dir in die Augen» über die Bühne ging, stiess auf grosses Interesse. Über 200 Teilnehmende folgten im Zürcher Aura den spannenden Vorträgen von praxiserprobten Referentinnen und Referenten, die der Frage nachgingen, wie sich Analog und Digital im Makler-Business sinnvoll ergänzen können.

Maschine und Mensch – wie werden sie richtig eingesetzt, wie lässt sich Synergiepotenzial nutzen? Sind die Makler gegenüber den Online-Plattformen chancenlos? Oder wird der Mensch in all seinen Facetten auch in Zukunft den Erfolg des Immobilien-Maklers bestimmen? Antworten auf diese Fragen gaben unter anderem die Erfolgsautorin Anitra Eggler, die mit ihrem Digital-Detox-Buch «Mail halten!» für Aufsehen gesorgt hatte, die international bekannte Serviceexpertin Sabine Hübner und Reto Gurtner, Visionär und Architekt der Weissen Arena Gruppe in Flims Laax Falera. Fazit: Auch mit der zunehmenden Digitalisierung bleibt der persönliche Kontakt mit einem echten Gegenüber wichtig und wertvoll – vielleicht mehr denn je. Für die Mitglieder der Schweizerischen Maklerkammer eine gute Ausgangslage, denn sie arbeiten als ausgewiesene und geprüfte Fachleute seit jeher in einem «People Business».

Referentinnen und Referenten

Carsten K. Rath