Finden Sie einen Makler in Ihrer Region

Wir stehen für Qualität beim Immobilienverkauf

Die Mitglieder der Schweizerischen Maklerkammer SMK vermitteln Ein- und Mehrfamilienhäuser, Gewerbeliegenschaften, Eigentumswohnungen und Bauland.

Das Gütesiegel der SMK verpflichtet sie als zertifizierte Immobilienmakler zu höchster Qualität und Leistung.

Blog

21. Mai 2024

Ein Ort – fünf Versammlungen

Nach dem Probelauf 2023 führten dieses Jahr alle fünf Fachkammern des SVIT ihre Generalversammlungen parallel im Zürcher Kongresshaus durch. Danach trafen sich die Mitglieder der Kammern zum Stehlunch, bevor es weiter zum Real Estate Symposium ging.

16. Mai 2024

Qualitätsberatung auch dank Kompetenz- und Wissensnetzwerk

Die Bedeutung der Nachhaltigkeits-Anforderungen für Immobilien nimmt zu. Für ausgewiesene Maklerinnen und Makler ist es demnach eine Notwendigkeit, die mit ESG verbundenen Aspekte zu verstehen. Dabei greifen die Qualitäts-Maklerinnen und -Makler der Schweizerischen Maklerkammer auch auf das Kompetenz- und Wissensnetzwerk der SVIT five zurück.

12. April 2024

Leistungskraft setzt sich immer durch

«Digitalisierung alleine nicht reicht. Es gibt in der Immobilienvermarktung einen zweiten Trend, der zwingend beachtet und mit Höchstqualität erfüllt werden muss: die persönliche Beratung und die fachliche Expertise», schreiben Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer, und Vizepräsident Dieter Mader in ihrem Gastbeitrag für Immobilia.

12. April 2024

Qualitätslabel – Klare Positionierung, klare Mehrwerte

Die Immobilienvermarktung ist ein reiner Wettbewerbsmarkt. Gerade darum ist es entscheidend, dass Qualitätsmaklerinnen und -makler sich und ihre Beratungskompetenz zertifizieren lassen. Und damit eine klare Positionierung schaffen. Das schreiben Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkmammer, und Vorstandsmitglied Christian Häle in ihrem Gastbeitrag für die Fachzeitschrift Immobilia.

02. April 2024

Mitgliederzahl wächst: Bestätigung für Qualitätsanspruch

125 Mitglieder! Diese neue Höchstzahl konnte die Schweizerische Maklerkammer bei der GV vermelden – und macht die SMK zum klar grössten Immobilienmakler-Netzwerk der Schweiz. Diese Mitgliederzahl unterstreicht vor allem den Anspruch, konsequent Qualität in der Beratung und Expertise durch Aus- und Weiterbildungen als Standard in der Immobilienvermarktung durchzusetzen.

20. Februar 2024

Reingehen, statt nur anklicken: Laden- und Büroflächen geben Comeback

Die Euphorie für reines Online-Shopping und für Home-Office flaut ab. Mit Auswirkungen auf den Immobilienmarkt. Die Talsohle scheint durchschritten. Laden- und Büroflächen geben ihr Comeback. In seinem Gastbeitrag für Immobilia schreibt Ruedi Tanner: «Die ganz grosse Skepsis für Büro- und Geschäftsimmobilien ist am Verfliegen. Die Vermietungsquoten steigen, auch aufgrund der gedämpften Neubauaktivitäten.»

19. Januar 2024

SVIT five: Rückblick IMMO`24

In den vergangenen Tagen hatten wir das privilegierte Vergnügen, auf der IMMO`24 Messe in Zürich die neuesten Trends und Innovationen der Immobilienbranche zu erkunden. Vom 17. bis 18. Januar 2024 versammelten sich die Fachkammern des SVIT in der beeindruckenden Halle 622, um einen Einblick in die Zukunft des Wohnens und Arbeitens zu gewinnen.

08. Dezember 2023

Ende des Eldorado-Anspruchs – Leistungskraft und Qualität zählen!

In seinem Gastbeitrag für Immobilia schreibt Ruedi Tanner vom «Ende des Eldorado-Anspruchs und dem Do-it-yourself-Geschwätz der Glücksritter.» Leistungskraft und Expertise aber setzen sich durch. «Die Qualitätsansprüche der Maklerkammer haben sich bezahlt gemacht – und machen sich laufend weiter bezahlt.»

03. November 2023

KI und Metaverse mit Potential für die Immobilienvermarktung

Prof. Benjamin F. Grewe, Fabian Wicki und Comedian Michael Elsener zeigten bei der diesjährigen Makler-Convention das Potential der neuen Technologien für die Immobilienvermarktung auf – aber auch deren Grenzen. Und stiessen damit auf enormes Mitglieder-Interesse.

12. Oktober 2023

Darum unbedingt Profis beiziehen!

Für die meisten ist es eine einmalige Sache: der Kauf einer eigenen Immobilie genauso wie der Verkauf. Umso wichtiger ist die Unterstützung durch qualifizierte Maklerinnen und Makler. Blick hat Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer, gefragt, worauf beim Immobilienverkauf und -kauf unbedingt zu achten ist.

10. Oktober 2023

Der Immobilienmarkt braucht Expertise, Expertise, Expertise!

Welches ist der grösste Einflussfaktor auf das Berufsbild der Immobilienmaklerin und des Immobilienmaklers? «Es ist: die Expertise! Der oft unüberschaubare Immobilienmarkt braucht mehr fachliche Beratung denn je», schreibt Ruedi Tanner in seinem Gastbeitrag für Immobilia.

02. Oktober 2023

Immobiliengeschäfte sind komplex und individuell

Ein erfolgreicher Immobilienverkauf verlangt mehr als nur ein digitales Präsentieren eines Objekts. «Immobiliengeschäfte sind komplex und individuell», sagt Christian Häle, Vorstandsmitglied der Schweizerischen Maklerkammer, im Magazin LEADER. «Digitale Hilfsmittel sind praktisch, ersetzen das persönliche Engagement und das umfassende Know-how eines zertifizierten Maklers aber nicht.»

14. September 2023

Ausgewiesene Qualität wird zum Wettbewerbsvorteil

“Das Glücksrittertum hat ausgedient. Die ausgewiesene Expertise rückt wieder in den Fokus“, schreiben Ruedi Tanner und Dieter Mader in ihrem Gastbeitrag für Immobilia. „Für qualifizierte Maklerinnen und Makler heisst das, dass ihre ausgewiesenen Zugänge zu interessanten Objekten und zu Kaufinteressenten zum Wettbewerbsvorteil werden.”

14. September 2023

Die Zukunft hat schon begonnen

Das Fachmagazin Immobilia schaut voraus auf die Makler-Convention 2023 von Donnerstag, 2. November. Und unterhält sich dabei ausführlich mit den beiden renommierten Referenten Prof. Benjamin F. Grewe und Fabian Wicki. Dabei wird klar: Die Zukunft hat schon begonnen – und zu dieser Zukunft gehören Künstliche Intelligenz und Metaverse. Nicht verpassen, jetzt anmelden!

07. September 2023

SVIT five: Wechsel in der Geschäftsleitung

SVIT five, die gemeinsame Geschäftsstelle von fünf Fachkammern des SVIT Schweizer Immobilienverbands, hat mit Isabel Reithner seit August 2023 offiziell eine neue Leitung. Sie folgt auf Stephanie Trachsel, die in der Branche eine neue Herausforderung annimmt.

11. August 2023

„5 Fragen an“ Michael Elsener

„Für das digitale Zusammenleben braucht es klare Regeln wie in der analogen Welt auch. Und zwar jetzt!“, sagt Comedian Michael Elsener, im Interview. Er tritt am Donnerstag, 2. November, bei der Makler-Convention 2023 zum Thema „Künstliche Intelligenz: Macht sie uns besser – oder überflüssig?“ auf. Nicht verpassen, jetzt anmelden!

11. August 2023

„5 Fragen an“ Fabian Wicki

„Metaverse wird nahezu jede Branche mit einschliessen. Es wird der Innovationskraft der Immobilienmaklerinnen und -makler obliegen, daraus ein Geschäftsfeld zu gestalten“, sagt Fabian Wicki, Inhaber der Agentur Gestalt Kommunikation, im Interview. Er tritt am Donnerstag, 2. November, bei der Makler-Convention 2023 zum Thema „Künstliche Intelligenz: Macht sie uns besser – oder überflüssig?“ als Referent auf. Nicht verpassen, jetzt anmelden!

11. August 2023

„5 Fragen an“ Prof. Benjamin Grewe

„Künstliche Intelligenz kann Maklerinnen und Maklern dabei helfen, den richtigen Preis für eine Immobilie zu finden oder zukünftige Markttrends treffsicher vorherzusagen“, sagt Benjamin F. Grewe, Professor für Neuronale und Intelligente Systeme am Institut für Neuroinformatik der Universität und ETH Zürich, im Interview. Er tritt am Donnerstag, 2. November, bei der Makler-Convention 2023 zum Thema „Künstliche Intelligenz: Macht sie uns besser – oder überflüssig?“ als Referent auf. Nicht verpassen, jetzt anmelden!

13. Juli 2023

Immobilienmarkt Bern: „Es wird zu wenig gebaut“

Die Handelszeitung hat sich einen Überblick über den Immobilienmarkt in der Stadt Bern verschafft. Und dafür Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer, befragt. Er sagt: „Es wird zuwenig gebaut, um die Nachfrage befriedigen zu können.“

15. Juni 2023

Der vergessene Normalzustand

Der Immobilienmarkt der Zukunft wird flexibler und realistischer. Er wird sich wieder mehr nach an den effektiven Lebensrealitäten der Menschen ausrichten. „Kurzfristige Umnutzungsmöglichkeiten werden zum Imperativ!“, schreibt Ruedi Tanner in seinem Gastbeitrag für Immobilia.

07. Juni 2023

Mietzinserhöhungen: Ruedi Tanner ordnet ein

Mit der Erhöhung des Referenzzinssatzes schlagen auch die Mieten auf. Um wieviel? Die Situation sei heterogen, sagt Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer, in den Berner Medien Berner Zeitung und Der Bund. „Wer beim Senken fair war, kann jetzt geltend machen, eine Erhöhung sei auch fair.“

11. Mai 2023

Ab jetzt auch mit Künstlicher Intelligenz

Jetzt ist sie da, die Künstliche Intelligenz. Gestern noch Science Fiction, heute Realität. Wie können qualifizierte Maklerinnen und Makler KI in ihre Arbeit integrieren und damit ihre Einzigartigkeit keinesfalls verlieren, sondern im Gegenteil: ausbauen? Ruedi Tanner beantwortet diese Frage in seinem Gastbeitrag für Immobilia.

08. Mai 2023

Grundsätzlich bleibt die Schweiz für Vermögende attraktiv

Spezialist Kurt Bosshard beleuchtet im Interview den Tessiner Markt: Welches Budget reicht für den Hauskauf und sind Luxusobjekte gefragt?

02. Mai 2023

Was das Bauen immer komplizierter macht

Auflagen und Einsprachen machen das Bauen immer komplizierter. Im Interview mit den Berner Zeitungen BZ und Der Bund sagt Ruedi Tanner, was darum auf die Mieterinnen und Mieter vor allem in den Städten zukommt: „Mieter müssen mobil sein.“

17. April 2023

Abzugsmöglichkeiten bei der Grundstückgewinnsteuer

Wie verhält es sich eigentlich mit den Abzugsmöglichkeiten bei der Gewinnsteuer? Sind die Maklerkosten bei einem Immobilienverkauf abzugsfähig? Und in wecher Höhe? Ruedi Tanner und Dieter Mader, Präsident und Vizepräsident der Schweizerischen Maklerkammer, geben dem Magazin KGeld als erfahrene Experten Auskunft.

04. April 2023

„Damit erzielen wir einen klaren Mehrwert“

Mit dem Klima wandeln sich die Anforderungen an die Immobilienwirtschaft. „Können wir Klimawandel?“ fragt darum das Real Estate Symposiums 2023 vom 28. März in der Umweltarena Spreitenbach. Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer, sagt, welche Faktoren in seinem Bereich für nachhaltige Lösungen entscheidend werden.

14. März 2023

Etwas Bewegung, aber keine Schnäppchen

Die Kosten für Immobilien steigen, also müssen die Preise sinken. Wirklich? In seinem Gastbeitrag für Immobilia schreibt Ruedi Tanner über die aktuellen Preisentwicklungen im Immobilienmarkt. Und erklärt, warum sich die Realität des Marktes nicht immer an die Logik der Theorie hält.

02. März 2023

Das müssen Immobilienkäuferinnen und -käufer aktuell beachten

„Was müssen Immobilienkäuferinnen und -käufer aktuell beachten?“, wollte The Local, die englischsprachige Informationsplattform, von der Schweizerischen Maklerkammer als bedeutendste Ansprechpartnerin in allen Fragen zur Immobilienvermarktung wissen. Kaufinteressenten dürfen nicht nur auf den Kaufpreis und den zusätzlichen Investitionsbedarf achten, sondern müssen auch die steigenden Betriebs- und Finanzierungskosten miteinbeziehen.

27. Februar 2023

Qualifizierte Makler kennen den regionalen Markt aus dem Effeff

Die Handelszeitung beleuchtet den Markt für Ferien-Immobilien und befragt dazu Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer. Dieser sagt: „Der Markt für Ferien-Immobilien ist regional. Die Kaufinteressierten suchen mit einer qualifizierten Maklerin oder einem qualifizierten Makler, die und der den Ort und die Region aus dem Effeff kennt und zielsicher Angebote machen kann.“

19. Januar 2023

Die SMK setzt ihren absoluten Qualitätsanspruch konsequent durch

Wie konsequent die Schweizerische Maklerkammer über die Einhaltung der Qualitätskriterien wacht, bestätigt eine Recherche der Zeitungen der Tamedia. Ein Makler, der jetzt im Zusammenhang mit einer zweifelhaften Kooperation mit comparis im Bericht genannt wird, wurde von der SMK längst ausgeschlossen.

16. Januar 2023

Immobilienvermarktung in Metaversum

Ruedi Tanner schreibt in seinem Gastbeitrag für Immobilia: „Wie in der realen Welt gibt es im virtuellen Raum des Metaversum alle Akteure, die für einen funktionierenden Immobilienmarkt relevant sind. Auch Immobilienmakler.“ Ist das ein ernstzunehmendes Geschäftsfeld für Qualitätsmakler mit Realitätssinn?

03. Januar 2023

Ausblick auf das Jahr 2023 mit Präsident Ruedi Tanner

Blick wagt einen Ausblick auf den Immobilienmarkt im 2023. Und befragt dazu Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer. „Die regionalen Unterschiede werden noch grösser. Preissenkungen auf breiter Front wird es aber in keiner Region geben, eher Seitwärtsbewegungen. Der Immobilienmarkt ist und bleibt kein Schnäppchenmarkt.“

09. Dezember 2022

Real Estate Symposium 2023

Mit dem Klima wandeln sich auch die Anforderungen an die Immobilienwirtschaft. Sind wir wirklich bereit dafür? Was kommt noch auf uns zu? Und: Schaffen wir das? Gemeinsam mit spannenden Referenten suchen wir beim Real Estate Symposium 2023 der SVIT five nach nachhaltigen Lösungen für die Zukunft unserer Branche.

07. Dezember 2022

„Der Markt kühlt sich ab. Die Preise bleiben auf hohem Niveau.

“Die enormen Preissteigerungen der Vergangenheit sind vorbei“, sagt Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer, im Interview mit der Handeszeitung. „Doch von einem Absturz der Immobilienpreise sind wir weit entfernt.“

04. November 2022

Erstmals mehr als 120 Mitglieder

Die Schweizerische Maklerkammer baut ihre Marktführerschaft in der Schweiz weiter aus: Auch bei ihrer diesjährigen Generalversammlung konnte die SMK einen ungebrochenen Mitgliederzuwachs vermelden. Erstmals sind über 120 Qualitäts-Maklerinnen und -Makler Mitglied.

03. November 2022

So führen Veränderungen zum Erfolg

Eva Wannenmacher, André Lüthi und Roman Timm zeigten als Referentin und Referenten bei der diesjährigen Makler-Convention interessante Wege auf, wie der anhaltende Wandel persönlich und beruflich erfolgreich genützt werden kann.

20. Oktober 2022

Vertrauen ist gut, professioneller Maklervertrag ist besser

„In der Immobilienvermarktung steht immer der Mensch im Vordergrund. Darum geht es beim Verkauf von Immobilien um Vertrauen und Qualität. Die Vertrauensbasis muss gegenseitig gesichert sein, das Bauchgefühl und die Chemie müssen stimmen“, schreibt Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer, in seinem Gastbeitrag für Immobilia. „Der Aufbau dieses Vertrauens muss auf dem Fundament eines transparenten und verständlich abgefassten Maklervertrages stehen.“

12. September 2022

„Ganz oft führt uns ein Umweg erst zum wahren Ziel“

„Echte Transformation kann nur gelingen, wenn wir keinen Schritt auslassen. Abkürzungen lohnen sich nur sehr kurzfristig“, sagt Eva Wannenmacher, Beraterin und Lebenscoach, im Interview. Sie tritt am Dienstag, 26. Oktober, bei der Makler-Convention 2022 zum Thema „No Time To Lose – Mission Business-Transformation“ als Referentin auf. Nicht verpassen, jetzt anmelden!

29. August 2022

„Business-Transformationen sind eine Leadership-Herausforderung“

„Die Transformation in den digitalen Raum ist wesentlich mehr als reine Digitalisierung und greift in alle Aspekte einer funktionierenden Organisation ein“, sagt Roman Timm, CEO newhome.ch AG, im Interview. Er tritt am Dienstag, 26. Oktober, bei der Makler-Convention 2022 zum Thema „No Time To Lose – Mission Business-Transformation“ als Referent auf. Nicht verpassen, jetzt anmelden!

25. Juli 2022

„Ohne Veränderungen kann ein Unternehmen nicht überleben“

„Die Veränderung ist Teil von uns Menschen, seit es uns gibt“, sagt André Lüthi, Verwaltungsratspräsident und Mitinhaber der Globetrotter Group AG. Er tritt am Dienstag, 26. Oktober, bei der Makler-Convention 2022 zum Thema „No Time To Lose – Mission Business-Transformation“ als Referent auf. Nicht verpassen, jetzt anmelden!

06. Juli 2022

Ein erfolgreicher Immobilienverkauf verlangt Zeit

Eine kurze Vermarktungsdauer wird oft als Erfolgsbeweis missgedeutet. Tatsache ist: Ein Immobilienverkauf ist dann erfolgreich, wenn die Verkäuferschaft rundum zufrieden ist. Gerade auch mit dem erzielten Verkaufspreis. Zeitdruck ist dabei ein schlechter Ratgeber. Wichtig beim Immobilienverkauf ist ein strukturierter Verkaufsprozess mit qualifizierten Maklerinnen und Maklern, schreibt Ruedi Tanner in seinem Gastbeitrag in Immobilia.

30. Mai 2022

„Unser Service bleibt auch in Zukunft gefragt“

Die Digitalisierung beeinflusst die Immobilienwirtschaft stark. Zertifizierte Maklerinnen und Makler setzen die digitalen Kommunikationskanäle und Vermarktungswege geschickt und aufeinander abgestimmt ein. „Unserer Service bleibt auch in Zukunft gefragt“, sagt Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer in der Online-Ausgabe der Handelszeitung, und fügt an: „Wir müssen uns aber klarer positionieren.“

16. Mai 2022

Wie erzielen Hausverkäufer den besten Preis?

Die Immobilienpreise sind so hoch wie nie zuvor. Blick fragt: „Wie holen Hausverkäufer das Maximum raus?“ Und Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer, antwortet: „Grundlage ist ein professioneller Verkaufsprozess. Wer nicht über die nötige Verkaufserfahrung verfügt, der sollte in jedem Fall einen ausgewiesenen Makler beiziehen.“

11. Mai 2022

Qualitäts-Maklerinnen und -makler distanzieren sich von Doppelmäkelei

Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer, warnt in seinem Gastbeitrag für Immobilia vor neuen, unseriösen Vermarktungsanbietern, die mit ihren Versprechen Interessenskonflikte in Kauf nehmen – zum Schaden der Kunden. „Vermarktungs- oder Vermittlungsmaklerei: Eine Doppelvertretung ist ausgeschlossen!“

08. April 2022

Ruedi Tanner im Interview mit der Handelszeitung

„Wo findet eine Familie noch ein bezahlbares Eigenheim?“, fragt die Handelszeitung im Interview. „Die Erfahrung zeigt: überall. Es ist nicht nur eine Frage des Haushaltseinkommens, sondern eine Frage der Ansprüche und der Geduld“, sagt Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer. Lesen Sie hier das ganze Interview.

07. April 2022

Guter Zeitpunkt für einen Immobilienverkauf

Die Immobilienpreise bewegen sich im Spannungsfeld von enormem Nachfragedruck und unabsehbaren Hypothekarzinserhöhungen. „Der Zeitpunkt für einen Verkauf könnte jetzt nicht besser sein“, sagt Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer, in der Handelszeitung. Und gleichzeitig rät er, für die Immobilienvermarktung unbedingt auf die Expertise von Qualitätsmaklerinnen und Qualitätsmaklern zurückzugreifen, damit die Interessen der Verkäuferschaft professionell und konsequent vertreten werden.

04. April 2022

Immobilienprofis tun alles für ihre Kunden. Homegate hat etwas für Sie

Mit dem neuen Spot «Immobilienprofis tun alles für ihre Kunden» bedankt sich Homegate auch bei seinen KundInnen, indem es die Vielseitigkeit ihrer Arbeit aufzeigt.

18. März 2022

Kompetenzen, Qualität, zielführende Lösungen

„Denken wir die Zukunft neu!“ lautete das Motto des Real Estate Symposiums 2022. Die Präsidenten der SVIT five, der fünf Fachkammern des SVIT, sagen, welche Faktoren für die Zukunftsgestaltung in ihrem Bereich entscheidend werden.

14. Februar 2022

SMK-MaklerInnen haben sie, Immo-BesitzerInnen nicht immer: Vermarkungskompetenz

Entscheidend für den Verkauf einer Immobilie ist die Vermarktungskompetenz. Ausgewiesene Qualitätsmaklerinnen und -makler verfügen garantiert darüber. EigenheimbesitzerInnen selber nicht immer. Darum rät Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer, im Gastbeitrag für Immobilia vom Immobilienverkauf in Eigenregie ab.

05. Februar 2022

Geduld, Geduld, Geduld

In vielen Hotspots der Schweiz ist es aktuell für Kaufinteressierte äusserst schwierig, eine Immobilie zu finden. Dieter Mader, Vorstandsmitglied der Schweizerischen Maklerkammer, gibt im Zürcher Unterländer kreative Tipps für eine erfolgreiche Suche und rät zur nötigen Geduld.

24. Januar 2022

Fachseminar 2022 „Gebäudetechnik“

An unserem Fachseminar wollen wir Ihnen in sechs kurzen Sequenzen spannende gebäudetechnische Themen rund um Ihre Maklertätigkeit aufzeigen. Fünf Fachleute stellen Ihnen aktuelle Trends und Techniken vor und erweitern damit Ihr Wissen im Bereich der Gebäudetechnik.

18. Januar 2022

Denken wir die Zukunft neu!

Luise Deiters, Expertin für Betriebliches Gesundheitsmanagement, Reto Föllmi, Professor am Schweizerischen Institut für Aussenwirtschaft und Angewandte Wirtschaftsforschung der Universität St. Gallen, und Tim Grotjahn, Real Estate Strategist, werden beim SVIT Real Estate Symposium vom 16. März 2022 in Zürich zusammen mit den Teilnehmenden die Zukunft neu denken. Melden Sie sich jetzt an! Zuvor schon stehen die Referentin und die Referenten im Interview Red und Antwort.

13. Dezember 2021

Immobilie geerbt – aber wie verkaufen und Enttäuschungen verhindern?

Sie wollen die geerbte Immobilie verkaufen. Aber wie? Mit professioneller Unterstützung lassen sich Enttäuschungen vermeiden, schreibt die NZZ und befragt ausführlich Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer.

06. Dezember 2021

Immobilienverkauf ist „definitiv kein Kinderspiel“

Immobilienverkauf in Eigenregie? Die NZZ am Sonntag geht ins Detail und befragt Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer. Dieser warnt, einen Immobilienverkauf zu unterschätzen: „Das ist definitiv kein Kinderspiel.“

24. November 2021

ZKB-Analyse zeigt: Maklerdienste bleiben gefragt

Eine Studie der Zürcher Kantonalbank führt zum Schluss, dass die Dienste von qualifizierten Maklerinnen und Makler sehr gefragt sind: „Immer weniger Verkäufe finden ohne Einbezug eines Maklers statt.“

23. November 2021

Makler-Convention 2021: Erfolgreiche Netzwerkplattform für Mitglieder

Mit „Wachstum – Glücksrad oder Hamsterrad?“ als Leitmotiv war die Makler-Convention 2021 überschrieben. Die Mitglieder der Schweizerischen Maklerkammer nutzten in grosser Zahl den Austausch, den diese bedeutende Netzwerk- und Informationsplattform ermöglicht. Renommierte Referentinnen und Referenten fesselten mit ihren spannenden Ausführungen – und das Fachmagazin Immobilia berichtete gross.

22. November 2021

«Unsere Qualität noch stärker bekannt machen»

Dieter Mader wurde an der Generalversammlung einstimmig zum neuen Vorstandsmitglied der SMK gewählt. Im Interview sagt er: „Als ich für das Vorstandsmandat angefragt wurde, habe ich realisiert, dass es eigentlich nichts Schöneres gibt, als sich in dieser Funktion für den eigenen Berufsstand einsetzen zu können!“

19. Oktober 2021

Laufender Mitgliederzuwachs und Ausbau der Marktführerschaft

An ihrer Generalversammlung konnte die Schweizerische Maklerkammer (SMK) einen neuerlichen Zuwachs der Mitgliederzahl und damit einen anhaltenden Ausbau des Marktanteils und der Marktführerschaft in der Schweiz vermelden.

17. September 2021

Ein Lob der Kompetenz

In seinem Gastkommentar in der Handelszeitung stellt Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer, fest, dass der Immobilienmarkt vermehrt zum Tummelfeld von neuen Anbietern wird, die in den Kunden ausschliesslich „User“ sehen und auf deren persönliche Bedürfnisse nicht eingehen. „Immobilienverkäufer sind gut beraten, bei der Wahl ihrer Maklerin und ihres Maklers sorgfältig vorzugehen und bei grossspurigen Versprechen ganz genau hinzusehen. Qualität definiert sich über die Beratungskompetenz.“

10. September 2021

„Kein Bereich hat einen so starken Hebel wie die Wirtschaft, die Welt in der nachhaltigen Entwicklung zu stärken“

Makler-Convention 2021 / „5 Fragen an“ Katja Gentinetta

03. September 2021

„Ewiges Wachstum kann es in einer endlichen Welt nicht geben“

Makler-Convention 2021 / „5 Fragen an“ Sonja Hasler

03. September 2021

„Körperliches Wachstum ist begrenzt, mentales Wachstum ist unbegrenzt“

Makler-Convention 2021 / „5 Fragen an“ Karin Frick

03. September 2021

„Wir leben nicht in einer Bedürfnisdeckungswirtschaft, sondern in einer Bedürfnisweckungswirtschaft“

Makler-Convention 2021 / „5 Fragen an“ Mathias Binswanger

03. September 2021

Zusammenschluss Online-Immobilienmarktplätze

Als hätte es noch eines Beweises dafür bedurft, dass die Dynamik in der Immobilienwirtschaft enorm ist: Die Online-Marktplätze von TX Group und Ringier sowie die Mobiliar werden in einem Joint Venture zusammengelegt, für uns vor allem von Bedeutung das Zusammengehen von Homegate und ImmoScout24.

03. September 2021

Verkaufserfolg mit qualifizierten Maklerinnen und Maklern

Neue Akteure versuchen, mit standardisierten, digitalen Angeboten Immobilien zu Fixpreisen zu verkaufen. Zum Nachteil der Kunden. „Beim Festpreismodell verliert der Verkäufer viel mehr Geld, als er vermeintlich einspart“, sagt Claude Ginesta, Vizepräsident der Schweizerischen Maklerkammer, im Interview mit dem Real Estate Report. „Denn nicht das Verkaufsergebnis zählt, sondern nur die Anzahl der schnellen Abschlüsse.“ Qualifizierte Maklerinnen und Makler hingegen erzielen ein möglichst hohes Verkaufsergebnis für ihre Kundinnen und Kunden.

10. August 2021

SMK-Mitglieder werden von den Kunden weiterempfohlen

Die Zürichsee-Zeitung berichtet über die Qualitätsstandards der Schweizerischen Maklerkammer, dem grössten unabhängigen Netzwerks von professionellen Immobilienmaklern der Schweiz. Dazu zählt: Kaltakquisen sind tabu. „Unsere Mitglieder erhalten die meisten Mandate aus ihrem persönlichen Beziehungsnetz sowie durch Empfehlungen“, sagt Präsident Ruedi Tanner, Präsident der SMK.

02. August 2021

Sportler in der Immobilienbranche: mit Vertrauensvorsprung in Zweitkarriere

Auffällig viele Spitzensportler sind nach der Karriere in die Immobilienwirtschaft tätig. Die Handelszeitung berichtet darüber und fragt Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer, nach den Gründen. „Spitzensportler haben ein gutes Netzwerk. Das ist ein grosser Vorteil in unserem Geschäft.“ Die Bekanntheit der Sportler schafft Vertrauen. Und Vertrauen und Qualität sind der Schlüssel zum Erfolg in der Immobilienvermarktung.

27. Juli 2021

SMK setzt Branchenstandards

Die SonntagsZeitung berichtet von einer zunehmenden Aggressivität in Immobilienmarkt. Mitglieder der Schweizerischen Maklerkammer treten mit ihrem exklusive Qualitätslabel dieser Entwickeln entgegen und setzen damit Branchenstandards. Das Label definiert den durchgehenden Qualitätsanspruch an Maklerinnen und Maklern. Mitglied der Schweizerischen Maklerkammer kann nur werden, wer eine systematische Zertifizierung durchläuft und die Qualitätsregeln auch in wiederholten Prüfungen bestätigt.

21. Juli 2021

Kunden lehnen fehlende Unabhängigkeit ab

«Grosse Finanzinstitute bauen ganze Ökosysteme rund um den Immobilienkauf auf – das finde ich heikel», sagt Ruedi Tanner im Blick-Beitrag. «Da fragt man sich, wie unabhängig ein solches Sorglospaket noch sein kann.» Viele Kunden zeigen sich dann auch enttäuscht. Denn Qualität in der Beratung ist das Kundenbedürfnis Nummer 1. Genau die Qualität, die die Mitglieder der Schweizerischen Maklerkammer garantieren.

16. Juli 2021

Maklerconvention 2021: Vorschau in der Immobilia 07/2021

Die Schweizerische Maklerkammer lädt am 19. Oktober 2021 zur 2. Maklerconvention nach Zürich. Im Zentrum des hochkarätig besetzten Netzwerkanlasses stehen brandaktuelle Fragen zu Wachstumsperspektiven und unserem zukünftigen Konsum-, Arbeits- und Wohnverhalten.

15. Juni 2021

Nur zertifizierte Makler erzielen garantiert den besten Preis für eine Immobilie

Damit der Verkauf einer Immobilie erfolgreich gelingt, sind Vertrauen und Qualität die entscheidenden Faktoren. Denn ein Immobiliengeschäft wird immer zwischen Menschen abgeschlossen. Zertifizierte Mitglieder der Schweizerischen Maklerkammer garantieren Qualität und schaffen Vertrauen.

02. Juni 2021

«Herr Tanner, was meinen Sie?»

Die Schweizer Familie hat Ruedi Tanner für die Rubrik «So sehe ich das» getroffen und mit ihm über Wunsch und Wahl beim Hauskauf gesprochen. Dabei erzählt Ruedi Tanner über die Realitäten in der professionellen Immobilienvermarktung und darüber, was einen qualifizierten Makler ausmacht. «Ich bin erfolgreich, wenn es für alle Beteiligten stimmt.»

10. Mai 2021

Zertifizierte Qualität und nachweislicher Nutzen für die Kunden – ohne Interessenkonflikte

Fixpreis-, Discount- und Gratismakler versprechen effekthascherisch das Blaue vom Himmel. Diesen Mogelpackungen setzen qualifizierte Maklerinnen und Makler Dienstleistungs-Qualität und nachweisliche Mehrwerten für ihre Kunden entgegen – frei von Interessenkonflikten. Das schreiben Ruedi Tanner und Carlos Garcia in ihrem Beitrag für Immobilia.

12. März 2021

Business Ecosystem SVIT

Längst etabliert ist das Business Ecosystem der fünf Fachkammern vom SVIT, die zusammen auch ein Kompetenz und Wissensvermittlungsnetzwerk bilden. Zum Beispiel mit der jährlichen Organisation des Real Estate Symposium.

12. März 2021

Qualitäts-Standards in der Vermarktung

In seinem Gastbeitrag für Immobilia schreibt Ruedi Tanner: „Der Immobilienmarkt unterliegt einer hohen Dynamik. Neue Wettbewerber wie Banken, Versicherungen und Immobilienplattformen sowie Fixpreis- oder Gratismakler, die mit verlockenden Versprechungen um die Gunst Verkaufswilliger buhlen, drängen in den Markt. In diesem kompetitiven Umfeld ist es entscheidend, Vertrauen zu bilden und nachhaltige Qualitäts-Standards zu etablieren.“

08. März 2021

Das Bauchgefühl entscheidet

Online-Besichtigungen haben mit der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen, sie zeigen, wer wirklich Interesse am Kauf einer Liegenschaft hat. Doch sie ersetzen die Besichtigung vor Ort nicht. Am Ende muss man sich aufs Bauchgefühl verlassen, sagt Claude Ginesta, Vizepräsident der Schweizerischen Maklerkammer im Interview mit Residence.

17. Februar 2021

Zertifizierte Makler schaffen Mehrwerte

„Am Anfang und am Ende der Immobilienvermarktung steht der Mensch – nämlich der Verkäufer und der Käufer. Deswegen bleiben auch diese zwei Faktoren in der Immobilienvermarktung zentral: Vertrauen und Qualität“, sagt Ruedi Tanner im Interview mit Moneycab.

12. Februar 2021

Real Estate Symposium 2021: Vorschau in der Immobilia 02/2021

Die Einflüsse auf alle Bereiche der Immobilienwirtschaft wachsen kontinuierlich. Darum lautet das aktuelle Thema des SVIT Real Estate Symposiums vom 16. März «Neue Immobilien-Normalität». Die Veranstaltung findet als virtuelle Videokonferenz statt.

05. Februar 2021

Der Makler als Problemlöser für Unternehmen

„Die Veränderung der Arbeitswelten schlägt sich in neuen Nutzungskonzepten und Standortanforderungen der Unternehmen nieder“, schreibt Ruedi Tanner in seinem Gastbeitrag im Magazin Organisator.

06. Januar 2021

Individualität statt Standardisierung als Chance im Maklergeschäft

Was machen Fixpreis- und Gratismakler anders als klassische Immobilienmakler? Was versprechen Sie ihren Kunden alles – und welche Vorteile bieten im Vergleich die professionellen, persönlichen Qualitätsmakler? Lesen Sie dazu unseren neusten Blogbeitrag.

04. Dezember 2020

Ruedi Tanner schreibt in der Handelszeitung

„Kompetente Makler verstehen das Kerngeschäft ihrer Unternehmenskunden und damit die Ansprüche an die jeweilige Gewerbeimmobilie“, schreibt Ruedi Tanner in seinem Gastbeitrag für die Handelszeitung. 

12. November 2020

New Work verlangt «intelligente» Gewerbeimmobilien

Die künftige Arbeitswelt wird von neuen Arbeitsformen und Homeoffice geprägt. Mit entsprechenden Konsequenzen gerade auch auf Gewerbeimmobilien. Diese müssen «intelligent» sein. Und es braucht uns Makler, welche die Unternehmen mit Expertise begleiten.

04. November 2020

Kostenloser Rechtdienst für SMK-Mitglieder

Rund um den Verkauf und Kauf von Immobilien stellen sich zahlreiche rechtliche Fragen. SMK-Mitglieder profitieren von einer kostenlosen Erstberatung bei der renommierten Kanzlei Voser Rechtsanwälte.

25. September 2020

«Unser Boden ist kostbar»

Ruedi Tanner äussert sich im Interview mit NZZ Residence, dem Magazin für Wohnen und Immobilien, zum begrenzten Schweizer Lebensraum, Megatrends und der digitalen Konkurrenz für klassische Makler.

31. August 2020

Die Makler-Convention 2020 ist abgesagt

Aufgrund der verschärften Covid-19-Massnahmen in Zürich verschieben wir die Makler-Convention 2020 auf unbestimmte Zeit.

02. Juli 2020

Mit geschärftem Qualitäts-Profil punkten

Der Immobilienmarkt bleibt anspruchsvoll. Gründe dafür sind nebst dem Corona-bedingten Einbruch der Konjunktur auch neue, potente Wettbewerber die mit verlockenden Versprechungen um die Gunst Verkaufswilliger buhlen.

01. April 2020

Corona und Immobilien

Das Coronavirus trifft auch die Immobilienwirtschaft und das Maklerwesen empfindlich.

06. März 2020

Haftung des Maklers für Gebühren

Ein bevollmächtigter Makler hat bei einem Notariat der Stadt Zürich einen Kaufvertrag für einen Verkäufer bestellt.

02. Mai 2019

Präsident: Ruedi Tanner stellt sich zur Wahl!

Herbert Stoop macht seine Ankündigung wahr und tritt auf die Generalversammlung 2019 als Präsident der Schweizerischen Maklerkammer zurück.

26. Februar 2019

Real estate Symposium 2019

12. März 2019 Kultur- und Kongresszentrum TRAFO, Baden
Megatrends in der Immobilienwirtschaft – Werte im Wandel

23. Oktober 2018

Rückblick zum 1. schweizer Maklertag

Mit der Lancierung des 1. Schweizer Maklertages setzte die Maklerkammer einen weiteren Meilenstein in ihrer Geschichte.

01. Oktober 2018

Möchten Sie ein Haus kaufen? Die schweizerische Maklerkammer ist Ihr kompetenter Partner.

Kontaktieren für den Hauskauf einen Makler
Die Suche nach einem neuen Eigenheim ist mit vielen Hindernissen verbunden.

28. September 2018

Immobilien verkaufen zum besten Wert – Mit der schweizerischen Maklerkammer.

Erzielen Sie beim Immobilien-Verkauf Höchstpreise
Immobilien sind derzeit äusserst wertvoll und Experten gehen davon aus, dass die Preise in nächster Zeit nicht sinken.

12. Februar 2018

Einladung zum real estate Symposium 2018 Immobilien im demografischen Wandel auf den Punkt gebracht

Dienstag, 13. März 2018 im Kongresszentrum TRAFO, Baden

30. Oktober 2017

Keine Bargeldtransaktionen!

Transparency International Schweiz hat eine Studie zu angeblichen Schlupflöchern für Geldwäscherei am Schweizer Immobiliensektor veröffentlicht.

20. Oktober 2017

Immo-Barometer 2017

Die «Neue Zürcher Zeitung» führt seit Jahren, zusammen mit ‘Wüest Partner’ eine Studie zur Wohnsituation in der Schweiz, genannt «Immo-Barometer» durch.

26. September 2017

Schweizerische Maklerkammer distandziert sich von «Homegate»

Homegate, das zum Tamedia-Konzern gehörende Online-Portal, steigt neu in die Vermittlung von Immobilien-Maklern ein und verlangt von diesen eine Entschädigung von 30%.

21. September 2017

Hohe Renditen und Risiken bein Crowdinvesting in Häuser

Sonntagszeitung vom 17. September 2017 – von Mark Baer
Schweizer kaufen über Internetplattformen kleine Anteile an Immobilien.

15. September 2017

Verbotene Doppelmaklerei im Immobiliengeschäft

In der Immobilienvermarktung gelten für Makler seit Kurzem verschärfte Spielregeln.

18. Juli 2017

Das Interview: Die Schweiz treibt BIM voran

Lesen Sie das Interview aus den IAZI-News vom Juli 2017

05. Mai 2017

Bundesgericht: Steuerabzug bei Auflösung der Hypothek

Entschädigungszahlungen für den vorzeitigen Ausstieg aus einer Hypothek können bei der Einkommens- oder bei der Grundstückgewinnsteuer in Abzug gebracht werden.

12. April 2017

Das Eigenheim bleibt begehrt

Der SWX IAZI Private Real Estate Price Index für Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen weist im 1. Quartal 2017 einen Anstieg von 0.8 % aus.

02. Februar 2017

Liegenschaftenhandel: keine Doppelmakelei! – Immobilienmakler Basel

Diener zweier Herren? Das geht nicht. Ein immobilienmakler basel aus dem Welschland schloss mit dem Verkäufer einer Villa einen Maklervertrag auf Provisionsbasis.

16. November 2016

Warnung vor Abschluss von Festhypotheken!

Vermehrt gibt es Immobilienbesitzer, die der Bank beim Verkauf ihrer Immobilie lang laufende Festhypotheken zurückbezahlen müssen und mit immensen Vorfälligkeitsentschädigungen bestraft werden.

08. November 2016

FPRE Metaanalyse 3. Quartal 2016

Eigentumswohnungen wurden im 2. Quartal 2016 günstiger (Schweiz: – 2,9%).

09. August 2016

Wohngefühl statt leere Büros

Viele Immobilienbesitzer sitzen auf leer stehenden Büroräumen. In der Schweiz sind über 2 Millionen Quadratmeter Bürofläche zur Miete ausgeschrieben.

Die Maklerkammer

Die Schweizerische Maklerkammer SMK ist das grösste unabhängige Netzwerk von professionellen Immobilienmaklern der Schweiz. Nur wer die strengen Aufnahmekriterien erfüllt, kann Mitglied werden.

Zertifizierte Makler

Immobilienmakler, die von der SMK zertifiziert sind, verfügen über eine fundierte Aus- und Weiterbildung sowie über ein breites und aktuelles Erfahrungsspektrum.

Nächste Veranstaltungen

Zur Zeit gibt es keine anstehenden Veranstaltungen.

Ein Gütesiegel für professionelle und erfolgreiche Immobilienmakler

  • Nur Mitglieder der SMK dürfen als zertifizierte Immobilienmakler das Gütesiegel der Schweizerischen Maklerkammer tragen.
  • Das Gütesiegel der SMK ist ein gewichtiger Wettbewerbsvorteil. Kunden Wissen: Vertrauen ist gut, aber zertifiziert ist besser.
  • Mitglieder der Schweizerischen Maklerkammer geniessen zahlreiche Vorteile und profitieren von praktischen Dienstleistungen.